Regie: Benny Chan Action-Choreographie: Sammo Hung Darsteller: Lau Ching Wan, Louis Koo, Eddie Peng, Kai Chi Liu, Wu Jing, Quan Yuan, Shu-ying Jiang, Philip Keung, Berg Ng, Sammy Hung
Angesiedelt ist die Story im von Bürgerkriegen zerütteten China von 1914 wo die Bewohner eines Dorfs gegen einen grausamen jungen Warlord zur Wehr setzen.
Die Darsteller-Liste liest sich schon mal sehr gut. Die Herren hinter der Kamera haben ebenso Qualität. Vorallem das kurze Making-Of Video macht Lust auf mehr.
Gedreht wird seit April. In die Kinos kommt der Film Ende 2015.
Verkauft an den Meistbietenden. Wobei mir eigentlich so war, als ob Chan an einem weiteren Crime Thriller arbeiten würde. Umso besser natürlich dies Projekt hier.
Sieht haargenau aus wie Shaolin, den ich allerdings gut fand. Explosionen in so einem Milieu sind immer willkommen, und der hohe Drahtseileinsatz ist sicherlich auch der Besetzung geschuldet, von denen vielleicht 1 1/2 Personen sportlich sind. (Wu und Peng.) Meine Fürsprache hat das Projekt.
Spannend inszenierter und in Westernatmosphäre getränkter Period-Martial-Arts-Film, der seine klassische Story souverän erzählt und mit prägnanten Charakteren, vor allem aber natürlich großartiger Action punktet. Der Trailer wird der Kampfchoreografie nicht gerecht, der Film findet nämlich eine seit langem schon nicht mehr so überzeugend gesehene Symbiose aus klassischen Kungfu-Fights und Strippenzieherei. Die gut zwei Stunden Laufzeit vergehen wie im Flug. 8/10
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"