Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

The contract killer

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

The contract killer

Beitragvon Han Gaozu am Di, 12.12.2000, 16:00

Ni hao, ni hao, ni hao!

Sooo...habe mir mal alle Messages von Jet dem Li durchgelesen und habe irgendwie nicht das vorgefunden, was Du versprochen hattest, Olli. Tatsächlich gibt es ein Posting zu RMD, in dem er ein wenig über die Produktion zum Film erzählt, aber daraus wird nicht schlüssig, warum denn nicht auf Wirework verzichtet wurde. Klar, er ist neu in Amerika und muß sich den Anforderungen seitens der Amerikaner erst einmal stellen. Aber haben die Amis etwa von Jet Li verlangt, Drähte einzusetzen und die Kämpfe möglichst unrealistisch aussehen zu lassen? Kein Wort dazu in dem Posting. Er sagt, er müße sich erst anhand von Kassenerfolgen das Vertrauen der amerik. Produzenten gewinnen, um so umfassend ein Film selbst erarbeiten zu dürfen, wie er es in HK tun konnte. Das bedeutet aber nicht, daß er dann auf Drähte mal zur Abwechslung verzichten wird. Und zum Schluß fragt er selber seine Fans, welchen Style, Wire-Fu oder Zitat:"...more reality- based (Martial Art - Anm. d. Verf.) style of 'Fist of Legend'" sie in den Kämpfen bevorzugen würden...man lese: MORE reality-based, und nicht reality-based. Ohne den Film (leider) gesehen zu haben muß ich also annehmen, daß von allen Filmen die Jet gedreht hat, 'Fist of Legend' der mit dem größten Realitätsgehalt bei den Kämpfen ist...allerdings relativiert er selbst die Kämpfe in dem Film, indem er sie lediglich 'More reality...', also realistischer, aber nicht ganz realistisch nennt.
Und das ist es was ich meine: 'Nen Film absolut ohne Drähte und doppelten Boden *seufz* mehr will man doch von Jet nicht sehen, ausser es handelt sich dabei um eine Art Fantasystory. Und ich denke nicht, daß das unmöglich ist, aber Jet scheint sich darum zu drücken und ich frage mich tatsächlich: Warum? allmählich. Der kann ALLES, zeigt es aber nie wirklich! Hat das vielleicht was mit so einer Art konfuzianischer Bescheidenheit von ihm zu tun?

Han Gaozu

P.S.: Und Trainigsvideos oder Videos von Meisterschaften gibt es leider nicht wie Sand am Meer...
Han Gaozu
Master
 
Beiträge: 387
Registriert: Do, 23.11.2000, 2:01
Wohnort: NRW, 45701 Herten
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

The contract killer

Beitragvon Stefan Borsos am Di, 12.12.2000, 16:54

Hallo Gaozu,

ich will mich wirklich nicht einmischen und ebenso wenig jemanden verärgern, aber ich kapier´nicht, warum Du immer noch auf dieser Drähte-Geschichte rumreiten mußt. Du hast offenbar nicht mal alle Jet Li-Filme gesehen, aber erlaubst Dir trotzdem ein allumfassendes Urteil über ihn. Also: erst Filme anschauen, dann diskutieren, ja?

Grüsse,

Stefan
CineAsia

[Dieser Beitrag wurde von Stefan Borsos am 12.12.2000 editiert.]
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

The contract killer

Beitragvon Olli am Di, 12.12.2000, 17:51

Und noch einmal. Schau dir "The Shaolin Tempe", "Kids From Shaolin" und "Martial Arts Of Shaolin" an. Realismus pur!

Jet Li schreibt irgendwo in einer Antwort auf eine Fanmail, dass Drähte/Special Effects dann eingesetzt werden, wenn es der Film oder ähnliches erfordert (z.B. "Kung Fu Cult Master").

Dass es Videos von seinen Meisterschaften nicht wie Sand am Meer gibt, ist vollkommen richtig. Hier in D ist da ohne entsprechende Kontakte nicht dranzukommen, wenn überhaupt.
Diese Tapes werden leider nicht offiziell vertrieben.

Ich empfehle mal die Doku "Dragons Of The Orient". Weitere Infos dazu gibt's hier:
http://home.t-online.de/home/Jet-X/dragons.html

Die VCD gibt's unter anderem bei Charmes. VCDs wird dein PC sicherlich abspielen können.

Ich verstehe die ganze Aufregung sowieso nicht. Auch ein Jackie Chan benutzt Tricks.
Jet Li's Fähigkeiten dürften jedem äußerst klar werden, wenn er sich Filme wie die OUATICs, die "Shaolin Temple"-Triologie und etliche mehr ansieht. In jedem seiner Filme. Und nur weil stellenweise Draht eingesetzt wird, schmälert das dies nicht großartig.

Die beiden Photos die ich oben eingebaut habe, sprechen auch für sich.

Übrigens stimme ich Stefan natürlich zu.

Gruß

Olli

[Dieser Beitrag wurde von Olli am 12.12.2000 editiert.]
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

The contract killer

Beitragvon drunkenpanda am Di, 12.12.2000, 18:24

Wen die fights wirklich realistisch wären, dan wären sie optisch nie so fazinirend wie sie es sind.
Wen Steven segul einen schlag macht ist das sich realer als wen Jet zuerst über köpfe rennt salto macht und dan erst zuschlägt. Aber am ende schaut Jets acktion doch viel schöner aus als ein direkter schlag in die fresse.
Auch wen man meint einem Schauspieler einfach an drähten aufzuhängen mache ihn das noch lange nicht zu einem Kungfu fighter.
Das hat sich ja gezeigt das auch nach dreimonatiges training immer noch nach nichts aussieht.
Man muss sicherlich was können auch wen man an seilen aufgehängt ist.
drunkenpanda
Newbie
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: zurich
Feedback: 0|0|0

The contract killer

Beitragvon Han Gaozu am Di, 12.12.2000, 18:35

@Stefan

N'Abend auch...
Im Gegensatz zu Olli scheinst Du meine Postings nicht richtig verstanden zu haben: Es geht mir nicht darum, Jet Li zu 'denunzieren', ganz im Gegenteil. Ich bin ein Fan von ihm, bin aber leider enttäuscht, daß er seine wahren Fähigkeiten mehr oder weniger verheimlicht.
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich nicht alle seine Filme kenne und unterstehe mich hier, eine Generalverurteilung machen zu wollen...da scheinst Du was zu viel rumzuinterpretieren.
Auf der anderen Seite ist es schon komisch, daß bei den Masse Filmen, die er gedreht hat, immer wieder nur 3 genannt werden, in denen es ohne Wire-Fu geht. Ich will MEHR davon und zwar von Jet LI!!!!
Eigentlich ein bescheidener Wunsch von einem Fan. Was Jackie angeht, möchte ich hier keine Lanze für ihn abbrechen. Er wird halt alt und der jugendliche Leichtsinn seiner früheren Filme ist nunmal dahingeflogen, verständlich.

@drunkenpanda

recht haste schon. Solche Szenen sind mit am faszinierendsten. Wie oben gesagt, ich würde an solchen Drähten völlig abschmieren und bewundere ein wenig die Leute. Aber es bleibt dabei. Außer dieser ShaolinTemple-Trilogie will ich mehr von Jet dem Li ohne Käbels sehen, ist doch wohl nicht zu viel verlangt.
(wer redet hier eigentlich von Steven The Gul?? Bild )
Immernochkeinewinterliche Grüße

Han

[Dieser Beitrag wurde von Han Gaozu am 12.12.2000 editiert.]
Han Gaozu
Master
 
Beiträge: 387
Registriert: Do, 23.11.2000, 2:01
Wohnort: NRW, 45701 Herten
Feedback: 0|0|0

The contract killer

Beitragvon Olli am Di, 12.12.2000, 19:04

Mehr oder weniger kabellos sind:

- "The Shaolin Tempe"
- "Kids From Shaolin"
- "Martial Arts Of Shaolin"
- "Born To Defend"
- "Dragon Fight"
- "The Master"
- "Bodyguard from Beijing"
- "Fist Of Legend"
- "Hitman"
- "Lethal Weapon 4"

Also nicht nur drei... Bild


Gruß

Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

The contract killer

Beitragvon Kinki am Di, 12.12.2000, 19:29

...irgendwie scheine ich auf dem falschen Planeten zu leben.. Bild

ich habe nämlich (nicht nur in diesem Zusammenhang s.o., sondern generell) ein Problem damit, die Einstellung "Drähte - igittigitt!" nachzuvollziehen.

Ich meine, wenn in einem Film Dinosaurier durch die Gegend laufen oder jemand in Zeitlupe fliegenden Kugeln ausweicht oder mit einer Cartoonfigur tanzt, dann jubelt alles über die überragende Tricktechnik.. aber bei Wire-Fu heißt es 'gäääähn! total unrealistisch!'??
Für mich ist der Einsatz von Drähten im HK-Film ein Stilmittel, mit dem ein ganz bestimmter Effekt erzielt wird - nämlich die geradezu übermenschlichen Fähigkeiten des Akteurs herauszustellen. Oder sie werden eingesetzt, um bestimmten Einstellungen mehr 'drive' zu verleihen.

Ich meine, Wireworks sind so typisch für dieses Genre, daß es schade wäre, drauf zu verzichten.

...was natürlich nicht heißt, daß man sie immer und überall einsetzen muß.
Ich finde bloß, man sollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.. oder so ähnlich!

Kinki
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

The contract killer

Beitragvon CBS am Di, 12.12.2000, 20:01

Was habt ihr eigentlich? Wire-Work ist doch cool. Und dass die Darsteller auch ohne Seile genug drauf haben ist doch wohl bei Leuten wie Jet Li keine Frage (siehe oben - Ollis Beitrag).

Also...

------------------
Quit sain' shit if u don't mean it - CBS

[Dieser Beitrag wurde von CBS am 12.12.2000 editiert.]
CBS
Newbie
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 03.12.2000, 2:01
Wohnort: Deutschland 39576 Stendal
Feedback: 0|0|0

The contract killer

Beitragvon Mic am Di, 12.12.2000, 21:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CBS:
Was habt ihr eigentlich? Wire-Work ist doch cool. Und dass die Darsteller auch ohne Seile genug drauf haben ist doch wohl bei Leuten wie Jet Li keine Frage (siehe oben - Ollis Beitrag).

Also...
<HR></BLOCKQUOTE>

also ich find wire-work shitty...besonders bei voll unnötigen szenen...also wenn jet li nicht mal ohne drähte auf nem sportplatz rumrennen kann [FONG SAI YUK], dann tuts mir sorry...

ansonsten hatter natürlich arg was aufm kasten...
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

The contract killer

Beitragvon Stefan Borsos am Di, 12.12.2000, 22:02

Hi Gaozu,

offenbar scheinst Du mein Posting nicht richtig verstanden bzw. gelesen zu haben:

1. Wer hat denn je behauptet, daß Du jet Li "denunzieren" wolltest. Also, mich eingeschlossen, hat niemand dieses völlig unpassende Wort gebraucht. Ich habe mich lediglich gefragt, warum Du auf dieser Sache immer wieder rumreitest.
2. Niemand hier redet von einer "Generalverurteilung" von Jet Li Deinerseits. Ich hab nur geschrieben, daß Du Dir erstmal alle Jet Li-Filme ansehen solltest, bevor Du ein Urteil fällst und behauptest, Li würde in keinem seiner Film sein wahres Können zeigen.
3. Schön, daß Du keinen Hehl daraus machst, daß Du nicht alle Jet Li-Filme kennst. Aber das ändert nichts an der obigen Tatsache, und genau das war ja auch mein Kritikpunkt: Du findest es schade, daß Jet Li in keinem seiner Filme seine wahren Fähigkeiten zeigt, hast aber einen wichtigen Teil seiner Filme (wo das grad der Fall ist) gar nicht gesehen. Also, nochmal: erst Filme schauen, dann diskutieren. Im übrigen denke ich nicht, daß die uralte "real Kung Fu" vs. "wire Kung Fu"-Debatte zu irgendwas führt.

Grüsse,

Stefan
CineAsia
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

The contract killer

Beitragvon Han Gaozu am Mi, 13.12.2000, 18:48

Hallo, Stefan...

Les noch mal deinen eigenen Artikel dazu! Zitat: "...aber erlaubst Dir trotzdem ein allumfassendes Urteil über ihn." Was soll denn das dann nach Deiner Meinung sein? Erst ist es ein 'allumfassendes Urteil' = Generalurteil, und da mein Urteil einen Negativen Aspekt besitzt = General-VER-urteilung...und jetzt sagst Du, daß Du mir das gar nicht vorgeworfen hast, daß ich eine Generalverurteilung machen würde??? *verwirr*...egal.
Olli selbst sagt keine paar Postings weiter oben (auch Zitat): "...Mehr oder weniger kabellos sind...da ham wa's! 'Mehr oder weniger ohne' heißt nicht 'ganz ohne'.
Und das ist es!!!
Ohne Drähte scheint es keinen Jet Li zu geben und es bringt mich fast zur Rage, daß er sich selber so unter den Scheffel stellt.
Dem, was Kinki sagt, stimme ich zu. Es ist ein Stilmittel der HK-Filme, aber was ist mit den amerik. Produktionen? Scheinbar trauen die Amis dem Jet Li es nicht zu, sein können ohne Verkabelung zu beweisen und das macht mich dann auch noch stinkig auf die Amis!
Und ganz ehrlich Stefan: Nenne mir einen Jet Li Film indem nicht mit Kabeln getrickst wurde! Von der ersten bis zur letzten Minute! Den kaufe ich mir...schaue ihn mir an und bin glücklich! Das ist nämlich das Einzige was ich will: Jet Li in vollster Perfektion!
Übrigens möchte ich mich für mein 'denunzieren' entschuldigen, denn das habe ich tatsächlich wild hineininterpretiert...
Baldwinterliche Grüße

Han Gaozu

P.S.: Sorry...bin neu hier und habe daher bisher nicht an einer 'Wire-Fu vs. Real Kung-fu' Debatte teilnehmen können, obwohl ich so gerne was dazu sagen möchte....seht es mir nach...
Han Gaozu
Master
 
Beiträge: 387
Registriert: Do, 23.11.2000, 2:01
Wohnort: NRW, 45701 Herten
Feedback: 0|0|0

The contract killer

Beitragvon Olli am Mi, 13.12.2000, 22:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Han Gaozu:
Olli selbst sagt keine paar Postings weiter oben (auch Zitat): "...Mehr oder weniger kabellos sind...da ham wa's! 'Mehr oder weniger ohne' heißt nicht 'ganz ohne'.
Und das ist es!!!
Ohne Drähte scheint es keinen Jet Li zu geben
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi nochmal,

mit "mehr oder weniger" meinte ich einzelne Filme, nicht alle! "Fist Of Legend" z.B. hat einige Drahtaktionen, ist aber im Vergleich zu anderen Filmen sehr "geerdet"! Da du den Film noch nicht kennst: Kaufen!!!

Auch wenn ich's jetzt zum x-ten Mal in die Tasten kloppe: Die "Shaolin Temple"-Filme sind kabellos! Ebenso The Master, Hitman und was weiß ich nicht.

Alles was zu diesem Thema sonst noch zu sagen habe, steht weiter oben. Ich hab keine Böcke das zu wiederholen.

Fazit: Es gibt sehr wohl Jet Li-Filme, die ohne Drähte auskommen (meine Auflistung steht oben)!


Gute Nacht

Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

The contract killer

Beitragvon OlliK am Mi, 13.12.2000, 22:27

Hallo!

So, jetzt will auch ich meinen Senf dazugeben.(musste ja so kommen Bild )

Wer mich kennt, weiss das ich kein grosser Freund des Wirework im allgemeinen bin und auch von Wushu als KAMPFkunst nicht gerade sehr viel halte. (Es gibt aber Ausnahmen!)

Aber in einigen Filmen lasse ich mir das gerne gefallen, z. B. wenn es alle mehr oder weniger können (z. B. Swordsman) oder wenn es einfach nur gut gemacht ist (Iron Monkey, Last Hero usw.).

Wirework gab es schon immer und wird es immer geben, ob es uns gefällt oder nicht (besonders, wenn die Schauspieler langsam in die Jahre kommen, man ist eben mit 45 nicht mehr so gut wie mit 25), also sollte man das beste draus machen und sich weiterhin mit seinen "Lieblingen" beschäftigen, in meinem Fall SB-Filme.

Auch die Diskussion, ob Kämpfe in Filmen realistisch sein sollten, ist eher überflüssig, denn dann wären alle Kämpfe nach 10 Sekunden vorbei, besonders, wenn Waffen eingesetzt werden. Ich will aber viele schöne, saubere Techniken aus klar zu unterscheidenen Stilen sehen, das kann dann ruhig etwas länger dauern Bild
OlliK
Apprentice
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 03.08.2000, 1:01
Wohnort: Münster, Deutschland
Feedback: 0|0|0

The contract killer

Beitragvon Han Gaozu am Do, 14.12.2000, 14:56

Stimme Dir zu OlliK,
über die guten alten SB Filme kommt nix drüber, wenn sie auch handlungstechnisch eher öde sind und immer nach dem gleichen Schema fungieren.
Allerdings wär's mal echt 'ne Deli-Aktion, heutzutage nochmal so einen Oldstyle-Film zu drehen (und dann mit Jet Li Bild ), denn das ist wahre Kampfkunst, was dort gezeigt wurde (persönlich meine Meinung).
Und Olli, brauchst Dich ja nicht zu wiederholen *g* hab's ja verstanden. Allerdings was TheMaster angeht, meine ich mich recht erinnern zu können, daß auch dort in 2 Kampfszenen mit Drähten fungiert wurde (also wieder ein Film weniger)...es scheint sich tatsächlich nur noch auf die ShaolinTemple-Trilogie zu beschränken, und was ich sagen wollte ist doch nur, daß bei den Masse Filmen die Jet gedreht hat, 3 Filme ohne Wire ziemlich wenig ist und ich mehr davon sehen möchte...Du denn etwa nicht?
Fastschonwinterliche Grüße

Han Gaozu
Han Gaozu
Master
 
Beiträge: 387
Registriert: Do, 23.11.2000, 2:01
Wohnort: NRW, 45701 Herten
Feedback: 0|0|0

The contract killer

Beitragvon Olli am Do, 14.12.2000, 19:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Han Gaozu:
Stimme Dir zu OlliK,
über die guten alten SB Filme kommt nix drüber...
<HR></BLOCKQUOTE>

Da kommt ne ganze Menge drüber, ist meine Meinung. Leider haben nicht alle SB-Filme das Format von "Shaolin Challenges Ninja", "Legendary Weapons Of China" oder anderer Lau Kar Leung-Filme.

Und bevor das hier wieder in eine Diskussion der Marke "Was ist Kampfkunst?" ausartet, möchte ich auf mein Profil verweisen, denn dort steht meine E-Mail Adresse. Hier ist kein Platz dafür.

Han Gaozu, du betreibst teilweise Erbsenzählerei! Nur weil in einem Film ein oder zwei Drähte drin vorkommen, ist der Film nix?
Tricks findet man überall, auch in z.B. SB-Filmen.

Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz