Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon SuperC17 am Di, 14.07.2015, 23:04

Wie versprochen. Ich hoffe meine Headlines geben genung Inspiration zu guten Posts und interessanteren Einblicken. :cyclops:

"Old Time Klassiker" 8)

Immer noch Drunken Master II, Infernal Afairs, Chungkin Express, Kikojiros Sommer, Man from Nowwhere, My Sassy Girl und co. Nutzen sich einfach nie ab.

"Früher war doch alles besser?" :cry:

Jackie Chan: Was liebe ich seine Filme wie Drunken Master II, Police Story, Armour of God, die Filme mit Sammo. Und nun? Die letzten Jahre konnte man auch im Forum beobachten wie die Begeisterung bei uns allen doch sehr sank. Der neueste Police Story Teil, Zodiac und seine politischen Äußerungen lassen mich nur Fragen: "Jackie what happened to you?" Aber vielleicht sollte er einfach nur im Hintergrund die Fäden in der Hand halten. Beim Neuen Who Am I versucht er es ja. Hoffentlich klappt das.

Die neuen Remakes aus Korea/Indien:
Früher war ich wütend, wenn Hollywood sich an unseren Lieblingen wie My Sassy Girl, Infernal Affairs, Oldboy vergriffen hat. Heute kopiert Korea A Better Tomorrow, Top Gun, Point Black aus France.
......Und Bollywood nunja. Zinda (Oldboy Remake) war ja noch ganz durchschnittlich. Wo sind die orginellen Ideen?

"Schauspieler/innen die ich immer noch gerne sehe" :albino:
Rinko Kinkuchi: Ein Traum die Frau Sie bekommt durch ihren letzen Film in Minesota endlich Aufmerksamkeit. Als Fan war ich etwas :cry: :drunken: dass sie einen 12 Jahre Jüngeren geheiratet hat. Was eine Frau. :wink: Könnte meinen Avatar verdrängen. :twisted:
Tang Wei: Hoffe sehr das Blackhat kein Karrierestopper war.
Zhang Ziyi: Da sie zu der Crew von "Crouching Tiger Hidden Dragon" gehört welche ich mag, nenne ich mal sie vetretend. An Michelle Yeoh und Fat gibt es ja nichts kritisches. Talantierte junge Frau, bei welcher ich immer noch auf den Durchbruch warte. Aber vielleicht reicht es ja wenn RZA einen toll findet. Und in Deutschland gibts es kaum Filme von ihr. Der letzte Sprung Horseman (2007?) zu The Grandmaster (2015) sind fast 8 Jahre. Zumindest was die Releases in Deutschland angeht. Schade, so seht es oft aus als könnte sie nur eine Rolle spielen kann. Bei allem Überföuss hasst sie ja auch Martial Arts/Wuxia Filme. Sehr skurill.
Wu Jing: Toller Kampfsportler, der sich über die Jahre oft im seltsamen Filmen mit kämpfenden Zwillingen :drunken: verläuft. Dennoch top
Anthony Wong: Der Pate. :batman:
Simon Yam und die Johnnie To Crew: Oft gut zusammenspielend und perfekt aufeinander abgestimmt.
Won Bin: Man from Nowhere, Mother, Cost Guard, Brotherhood: Alles konstant gute Leistungen.
Choi Min Sik: Auch der Oldboy Darsteller spielt immer über die letzten Jahre top.

"Das mag nur ICH" :batman:

Lucky Stars 2/Tokyo Powerman: Toller Action Klamauk :cheers:

Volcano High: Koreanischer Mix aus High School Drama, Matrix Effecte, komischen Schulsystem, Zeitlupen Kämpfen......Trash, den auch in den nächsten 10 Jahren keiner mag. :mrgreen:


Dead or Alive:
Der Film von Corey Yuen!!!!...... Aus irgendwelchen komischen Gründen :oops:

Bad Blood: Überlanger Mafiafilm mit tollen Kampfeinlagen. Er ist zwar kein Meisterwerk wird aber oft niedergeschrieben. Dabei ist er doch nicht viel schlechter als andere Werke dieser Thematik nur eben belangloser. :twisted:


Ip Man - Final Fight:
Ja, kein Donnie Yen und keine explosiven Fights, aber durch Anthony Wong ein würdevolles Epos. 8)

"Durch das Forum habe ich folgende Filme entdeckt"
Dank euch und dem Thread habe ich viele Perlen des japanischen Kinos entdeckt. Vor der Anmeldung dachte ich oft nur an dieses Mikesplatterzeug und Animes. Auch abseits meines Jackie/ Jets Wahn konnte ich so einiges erfahren. Thanks. :D

"Diese Entwicklung im Filmbusiness Asien ist toll/doof"
Doof: Irgendwie sehen Filme manchmal zu glattpoliert aus, asiatischer Markt wird für schreckliche Filme ausgenutzt (Transformers 4), weniger handgemachte Action mehr, Stars trauen sich nichts mehr (Founding a new Republic Film, Jackie Chan etc.), Gibli verschwindet und keinen interessierts.
Toll: Einige sind dabei sich auch international durchzusetzen (Rinku Kikuchi zb.), Aus Korea kamen in den letzten Jahren einige tolle Agententhriller und gute Regisseure, Johnnie To machte in den letzten Jahren oftmals in Cannes auf sich aufmerksam.
Benutzeravatar
SuperC17
Apprentice
 
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006, 20:04
Wohnort: Viernheim
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon vampir69 am Do, 16.07.2015, 12:13

Oh...das ist ja ne coole Idee. Mach ich doch auch gleich mal mit.

"Old Time Klassiker" 8)

Für mich definitv einige Jackie Chan- Filme wie Mission Adler oder City Hunter. Aber eben auch solche Meisterwerke wie Fallen Angels und Chungking Express, die mich immer tiefer in den Sog asiatischer Filme gezogen haben.
VHS-Kassetten, die auch immer wieder rauf und runter liefen waren A Chinese Ghost Story und Naked Killer(in irgendeiner verstümmelten TV-Fassung).
Und über allen stehen natürlich Anime wie Akira, Ghost In The Shell, Urotsukidoji usw. Denn damit fing die Liebe zu Asien nämlich an!!

"Früher war doch alles besser?" :cry:

Ja, naja. Die HK- Filme waren halt sehr viel mutiger und auch aufregender.
Das Japan- Kino der 70er ist meiner Meinung nach unerreicht. Da erschreck ich mich manchmal wie rückständig der ein oder andere japanische Film heutzutage ist.

"Schauspieler/innen die ich immer noch gerne sehe" :albino:

Definitv die Pinky Violence- Göttinnen Meiko Kaji und Reiko Ike. Großartige Frauen!
Dann Riki Takeuchi wegen seiner großartigen Overacting- Kunst(aktuell mal wieder in Tokyo Tribe zu bestaunen). Tadanobu Asano ist natürlich ein ganz Großer!
Choi Min Sik, Jun Ji Hyun, Takeshi Kitano...es gibt viele.

"Das mag nur ICH" :batman:

Besondere japanische Perlen wie The Glamorous Life Of Sachiko Hanai oder Hiroshi. Oder die Sukeban Deka- Reihe(inkl. Yo Yo Girl Cop!).

"Durch das Forum habe ich folgende Filme entdeckt"

Das Forum hat mein Interesse für den japanischen Film defnitiv verstärkt und mich auf den ein oder anderen Geheimtipp gestossen. Damals war das besonders Dead Or Alive, Visitor Q oder Battle Royale.
Neu kennengelernt habe ich dadurch das koreanische Kino und dafür bin ich sehr dankbar.

"Diese Entwicklung im Filmbusiness Asien ist toll/doof"

Doof: Filme sind nicht so erfolgreich(im Westen) wie sie es aber mit einer vernünftigen Vermarktung sein könnten.
Viele schlechte CGI-Effekte(besonders im japanischen Film)!
Im Anime-Bereich va die starke Konzentration auf Moe und Harem-Serien. Das nervt gewaltig!
Toll: Es gibt immer noch genug Regisseure mit ausreichend Mumm, die abwechslungsreiches und verrücktes Material produzieren. Weit weg vom Einheitsbrei im Hollywood der Gegenwart. Stichwort Sion Sono.
Und, das ist keine Entwicklung, aber trotzdem mein Totschlag-Argument mich asiatischen Filmen zu widmen: das kleine Gefühl von Urlaub und "Weit-weit-weg"!!
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge

https://frankonianzombie.wordpress.com/
Benutzeravatar
vampir69
Asia Maniac
 
Beiträge: 5478
Registriert: Fr, 16.04.2004, 19:04
Wohnort: Unterfranken
Filme bewertet: 6
Feedback: 32|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon SuperC17 am Do, 16.07.2015, 23:41

Eine Antwort! :D :cheers:
Ich dachte schon ich würde nur mit mir selbst schreiben. Thanks vampir 69. Es war etwas schwierig das Thema nicht ausufern zu lassen. Und einfach nur eine 2005-2015 Auflistung wäre vielleicht zu einfallslos geworden für das Jubiläum. :drunken:

Deinem Argument mit dem Vermarkten kann ich nur zustimmen. Ich würde da gerne noch die verschiedenen Versionen zur Sprache springen. Als ein Beispiel nehme ich mal Wuxia. Wird ja oft wegen seiner Mischung aus Film Noir und Martial Arts gelobt. Auf der internationalen Version cuttet man scheinbar alle Landschaftsaufnahmen und viele Handlungsstränge weg. Was soll das? Sind wir alle zu blod 5 Minuten aufmerksam zu sein. :x :evil:
Bei den Animes kann man leider auch über die Jahre einen riesigen Interessensschwund festellen. In einem Drogeriemarkt Müller gab es zb nur Anime Blu Rays. Davon eben nur Akira, Ghost in the Shell, Zombies und Vampire und eben Shounen wie Naruto und One Piece. Sehr erschreckend. :shock: Und die Preise von 28-80 Euro.... :batman:

Gehört Yatterman auch zu dem Genre Pinki Violence? Den habe ich zwar in der Sammlung, schleiche aber drum herum. :oops: Einer der berühmten 20% der ungesehenen Filme......
Benutzeravatar
SuperC17
Apprentice
 
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006, 20:04
Wohnort: Viernheim
Feedback: 0|0|0

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon vampir69 am Fr, 17.07.2015, 13:46

Ne, Yatterman ist eher Klamauk. Fand ich damals ganz unterhaltsam.

Mit Pinky Violence sind eher solche Filme gemeint wie es sie in den 70ern in Japan zuhauf gab. Meist irgendwelche Gangkämpfe, Frauenknast oder Rachesachen mit hübschen Hauptdarstellerinnen, Gewalt und nackter Haut. Also alles was man so braucht.
Oft noch getoppt mit funky Musik und eben toller 70er Jahre Ästhetik.
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge

https://frankonianzombie.wordpress.com/
Benutzeravatar
vampir69
Asia Maniac
 
Beiträge: 5478
Registriert: Fr, 16.04.2004, 19:04
Wohnort: Unterfranken
Filme bewertet: 6
Feedback: 32|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon Zhang Liao am Fr, 17.07.2015, 14:03

"Old Time Klassiker"

Klassiker gibt es eigentlich haufenweise von den 60ern bis in die 90er, sowohl von den Shaws als auch von Golden Harvest. Aber auch im independent Bereich hat man viele Filme, die heute noch gut gehen.

"Früher war doch alles besser?"

Sicher. Der Großteil heutiger Produktionen ist vollgestopft mit CGI bzw. ist sogar deren Hauptbestandteil. Ansonsten hat man natürlich noch eine Remake-Welle bis zum Abkotzen. Den Mist seh ich mir schon aus Protest nicht an und greife lieber zum Original.
Diese Entwicklung hat man ja aber nicht nur in HK. Ist eher ein globales Problem.


"Schauspieler/innen die ich immer noch gerne sehe"

Da gibt es wohl zu viele, denn ich hab andererseits nicht so viele Darsteller, die ich keinesfalls sehen möchte. Einziges Problem ist aber, dass man manche Personen zu oft in einer kurzen Zeitspanne sieht und ich fast denken könnte, ich hätte ein intimes Verhältnis mit ihnen. :mrgreen:


"Das mag nur ICH"

Ich glaube nicht, dass ich ein bestimmtes Exklusivinteresse habe, zumindest nicht hier im Forum. Diese alten HK und Taiwan Filme sehen ja mehrere Leute hier.
In anderen Foren mag man aber generell schnell als Exot gelten, wenn man sich taiwanesische Hinterhofklopper aus den 70ern ansieht.

"Durch das Forum habe ich folgende Filme entdeckt"

Ich habe durch aufmerksames Lesen von Berichten zu neueren Filmen gelernt, dass heutzutage fast nur noch Schrott produziert wird.

"Diese Entwicklung im Filmbusiness Asien ist toll/doof"

Doof ist neben CGI und Remakes die Verlagerung der Filmindustrie von HK aufs Festland. Dadurch ist natürlich das klassische HK Kino langsam gestorben bzw. stirbt weiter.
Toll ist nix.
Zhang Liao
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 682
Registriert: Sa, 03.08.2013, 1:56
Feedback: 2|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon TheMaster am Sa, 18.07.2015, 15:58

"Old Time Klassiker" (sollte es nicht besser All Time Klassiker heißen?)

Shaw Brothers, Akira Kurosawa, Taiwan-Schwertkampf, Wald- und Wiesen-Klopper (je nach Stimung), Samurai-Abenteur, japanische Arthouse-Thriller, Bruce Lee- und frühe Golden Harvest-Eastern, Kaiju, Pinky Violence, Wang Yu-Aussteiger-Filme, Yakuza-Action, Nagisa Ōshima, HK-80er-Action, Heroic Bloodshed, Girls with Guns, Sammo Hung- und Jackie Chan-Action, Wire-Fu und Swordsplay der 80er/90s, Tsui Hark-Extravaganzen, Fantasy, Ringo Lam-Thriller, Sex-Irrsinn, Takeshi Kitano, Johnny To-Thriller, Takashi Miikes Gewaltausbrüche, Park Chan-wook, Korea-Epen, Hongkong-Thriller 2000+, Thriller-Dramen aus Korea und Japan, neues Kino aus Taiwan, inkl. Dramen und Schnulzen.

Exemplarisch:
Intimate Confessions of a Chinese Courtesan
Yojimbo
Tokyo Drifter
The Darkest Sword
Death Duel of Kung Fu
Lone Wolf and Cub
Fist of Fury
Hand of Death
King Kong vs Godzilla
Terrifying Girl's High School - Lynch Law Classroom
One-armed Boxer vs the Flying Guillotine
Yakuza Graveyard
In the Realm of Senses
Tiger Cage
Hard Boiled
In the Line of Duty-Reihe
Eastern Condors
Police Story II
Iron Monkey
Moon Warriors
Once upon a Time in China
A Chinese Ghost Story
Full Contact
Naked Killer
Hana Bi
Running out of Time
Fudoh
Lady Vengeance
Musa
Infernatl Afairs
Montage
Confessions
Seediq Bale Teil 1
Monga
You are the Apple of my Eye


"Früher war doch alles besser?"
Auf jeden Fall war man früher mit mehr Herzblut bei der Sache - besonders im Hongkong-Kino. Geringere Budgets, beschränkte technische Möglichkeiten (CGI und Co.) und enge Drehpläne sorgten für effizientes Arbeiten, im Endeffekt nützliche Kompromisse und viel "Handarbeit. Dies verlieh geraden den Actionproduktionen der 1980er einen gewissen Charme. Ein richtig explodierendes Auto aus dem zwei Stuntmen springen ist eben noch immer spektakulärer als ein zusammenkrachendes CGI-Hochhaus mit zwei einkopierten Superstars (je nach Film ist Letzteres aber durchaus unterhaltsam). Heute, in Zeiten höherer Budgets stellen Filme ein viel höheres finanzielles Risiko dar, müssen also auf jeden Fall Gewinn erwirtschaften, wodurch man sich gerade in Hongkong in den letzten Jahrzenten gerne an China, dem dortigen Filmgeschmack und der volksrepublikanischen Zensur angepasst hat und Hongkong heutzutage im chinesischen Kulturkreis nur noch den kleinsten Markt darstellt. In der VR China sind eben heutzutage glattgebügelte, klinisch reine und moralisch kaum verwerfliche Abziehbilder Hollywoods angesagt. Exzessive Gewalt und Sex findet man ja auch im westlichen Kino nur noch bei wenigen Produktionen, die vornehmlich einen beschränkten Kreis ansprechen.
Im Allgemeinen hat sich die Genrelandschaft im internationalen Kino verändert und viele Filme sind einfach ein Produkt ihrer Zeit. Ein italienischer Giallo-Thriller würde in einem gegenwärtigen Ambiente nicht funktionieren (siehe Argentos Giallo (der aber auch an anderen Punkten krankt)), ein amoklaufender Hongkong-Cop, der bergeweise Gangster im Alleingang zerlegt, wäre heute absolut unglaubwürdig, zwei sich minutenlang vor einem Berg kloppende Langbärte schlicht lächerlich. Kleinere Gereproduktionen wirken heute meist sehr billig, da das Filmemachen allgemein teurer wurde, und man mehr Geld für Bürokratie, Genehmigungen, Sicherheit und anderes ausgeben muss, das nicht direkt mit dem Endprodukt zu tun hat. Konnte man in den 1980ern einfach mal kurzfristig einen Straßenzug absperren oder ohne Genehmigung in einer Seitenstraße eine Actionszene drehen, muss heute alles penibel geplant, genehmigt und gesichert werden, was Zeit und vor allem auch Geld kostet. Das Studiosystem, das bis in die 1980er Jahre die Filmproduktion in Hongkong und Japan prägte, erlaubte es zudem vorhandene Ressourcen mehrfach zu nutzen, so mussten Sets nur sehr selten neu gebaut werden, sondern wurden einfach umdekoriert, Kostüme und Requisiten konnten mehrfach verwendet werden und durch das Festgehalt von Cast und Crew sparte man sich teure Gagen und individuelles Engagieren. Die so gedrückten Kosten ließen die Filme wertiger erscheinen, weniger kosten und am Ende rentabler machen. Ein Flop wiegte auch nicht so schwer wie heute, da der Verlust durch andere Filme kompensiert werden konnte. Heute muss man viel mehr Geld in die Hand nehmen um diese Wertigkeit auf die Leinwand zu bringen, so muss auch der Film dem Geschmack des größten Marktes angepasst.
Je nach Stimmung sehe ich mir auch gerne neue Hochglanzproduktionen an und wenn sie mich dann unterhalten, erfüllen sie genauso ihren Zweck, wie ein alter "Klassiker". Ich würde dementsprechend nicht behaupten, dass früher alles besser war, es war einfach anders und zu der Zeit genau das Richtige.

"Schauspieler/innen die ich immer noch gerne sehe"
Hübsche Frauen in knappen Kostümen sind immer gern gesehen :wink: .
Aktuell beeindruckt haben mich Tang Wei, Michelle Chen und Chang Chun-ning. Auch die Grand Dames des HK-Kinos Michelle Yeoh, Michelle Khan, Maggie Cheung, Joey Wong, Chingmy Yau und Anita Mui, Lily Hua, Lily Li, Ching Li und Cheng Pei-pei, Meiko Kaji, Miki Sugimoto und Reiko Ike.
Bei den Herren gefallen mir aktuell Takeshi Kaneshiro, Mark Chao und Tony Leung Chiu-wai ganz gut.
Dann natürlich die alten Stars wie Ti Lung und David Chiang, Bruce Lee oder Toshirō Mifune. Jet Li, Anthony Wong, Sammo Hung, Donnie Yen und Jackie Chan sind auch immer gerne gesehen - auch in neueren Produktionen. Auch freue ich mich immer mal wieder einen neuen Film mit Stars aus der zweiten Reihe - zum Beispiel John Liu oder Leung Kar-yan - zu entdecken. Früher hatte ich eine gewisse Abneigung gegenüber Chen Kuan-tai und Alexander Fu Sheng, das hat sich aber inzwischen gelegt.
Insgesamt kommt es mir weniger auf die Darsteller, als vielmehr auf die passende Besetzung der Rollen an.

"Das mag nur ICH"
Neue taiwanische Arthouse-Dramödien, die von Lokalkolorit und absoluten "Belanglosigkeiten" handeln (Cape No. 7, Din Tao - Leader of the Parade, Au Revoir Taipei, Hear Me, Starry Starry Night, Nightmarket Hero).
Identitätslose Big Budget-Exzesse, die an Hollywood erinnern (Black & White, Wild 7, Purple Storm, 2000 AD, The Sniper).
Schnulzen (In Case of Love, Goodbye May, 20,30,40, Miao Miao, Winds of September, Eternal Summer, The Blue and the Black I & II, Too late for Love, Lover's Rock, Norwegian Wood, Il Mare, Take Care of my Cat, Lover's Concerto.

"Durch das Forum habe ich folgende Filme entdeckt"
Koreanische Dramen, Pinky Violence und Shion Sono.

"Diese Entwicklung im Filmbusiness Asien ist toll/doof"
Toll:
Der Mut taiwanischer Produzenten vom festival-bewährten Arthouse-Drama abzukommen und auch teures Unterhaltungskino zu produzieren (Black & White, Seediq Bale, etc.).
Seit Jahren immer gute, verzwickte, hochwertig inszenierte Thriller aus Korea.
Immer wieder anspruchsvolle Thriller aus Japan (Confessions, Guilty of Romance).
Große Budgets, tolle Ausstattung von Period-Pics und bessere Effekte vor allem in Hongkong/China.

Doof:
Die noch immer vorherrschende Meinung schlechte CGI-Effekte sind besser als keine.
Abkehr von Statisten.
Unnötige 3D-Filme.
Emotionsträchtige Stoffe durch schlechte Charakterisierung und zu komplizierte Erzählweise versemmeln (The Crossing).
Anbiedern an die chinesische Zensur.
Der Trend zu austauschbaren Helden ohne Ecken und Kanten.
Untalentierte schauspielernde Pop-Sternchen.
Versuche einem Actionfilm durch unpassende, an den Haaren herbeigezogene Dramaelemente so etwas wie Tiefgang zu verpassen (The viral Factor).
Einfallslose Kampfchoreographie, unspektakuläre Action in Actionfilmen (Special ID).
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."


http://www.sauer-translation.com
http://shawbrothers.wordpress.com/
Benutzeravatar
TheMaster
Asia Maniac
 
Beiträge: 1515
Registriert: Di, 13.09.2005, 14:14
Wohnort: Stein a. K. / Taichung
Filme bewertet: 1
Filme rezensiert: 1
Feedback: 16|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon SuperC17 am So, 19.07.2015, 22:21

TheMaster hat geschrieben:"Old Time Klassiker" (sollte es nicht besser All Time Klassiker heißen?)


Hmmm, ja ich dachte old time wäre ein etwas stärkerer Begriff. Old Time Klassiker sind für mich Filme die selbst nach wiederholten Ansehen immer noch so faszienieren wie beim ersten Mal. Sei es durch Set, Schauspielleistung, Regie, Stunts. All Time Klassiker sind für mich Top Filme aus einem bestimmten Genre/Jahrzeit welche sich aber "alt" anfüllen, nicht so eine starke Sogwirkung erzielen wie vielleicht in der Zeit der Entstehung.
Oder aber das Wetter nutzt mich gerade ab......und ich verstricke mich hier in zu Kompliziertem. :drunken: :blackeye: :cry:

TheMaster hat geschrieben:Seediq Bale Teil 1

Ja, der klingt sehr interessant. In Deutschland gibts aber leider auch nur den ersten Teil zu kaufen.

TheMaster hat geschrieben:Norwegian Wood, Il Mare

Die mag ich auch. :oops: :oops: Habe eine kleine Nische im Regal mit Asian Romantic Movies. Sind aber nicht so viele darin enthalten. Wohl nur 8-10 Stück.

TheMaster hat geschrieben:Emotionsträchtige Stoffe durch schlechte Charakterisierung und zu komplizierte Erzählweise versemmeln (The Crossing).


Ist der wirklich so mies? Immerhin gibt es doch 2 Teile, in welchen man doch genug Zeit haben müsste um alles auszuerzählen.
Bestimmt gibts für Europa wieder einen 90 min cut. :batman:

Ansonsten, danke für den Beitrag. Einige Tipps zu nachreherchieren und mittlerweile wohl ungewollt neue Impressionen für unsere Asia Female babe / und Asian Male Babe galeries, welche ja etwas veraltet sind....... :mrgreen:
Benutzeravatar
SuperC17
Apprentice
 
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006, 20:04
Wohnort: Viernheim
Feedback: 0|0|0

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon TheMaster am Mo, 20.07.2015, 9:48

SuperC17 hat geschrieben:Hmmm, ja ich dachte old time wäre ein etwas stärkerer Begriff. Old Time Klassiker sind für mich Filme die selbst nach wiederholten Ansehen immer noch so faszienieren wie beim ersten Mal. Sei es durch Set, Schauspielleistung, Regie, Stunts. All Time Klassiker sind für mich Top Filme aus einem bestimmten Genre/Jahrzeit welche sich aber "alt" anfüllen, nicht so eine starke Sogwirkung erzielen wie vielleicht in der Zeit der Entstehung.
Oder aber das Wetter nutzt mich gerade ab......und ich verstricke mich hier in zu Kompliziertem. :drunken: :blackeye: :cry:


So kann man das natürlich auch sehen :wink: .

SuperC17 hat geschrieben:Ja, der klingt sehr interessant. In Deutschland gibts aber leider auch nur den ersten Teil zu kaufen.


Nicht ganz richtig, in Deutschland ist die gestraffte internationale Kinofassung erschienen, bei der Teil 1 und 2 zu einem Film von ca. 150 zusammengeschnitten wurden. Die deutsche BD/DVD ist zudem von 2,35:1 auf 1,78:1 gezoomt und zeigt an allen vier Seiten deutlich weniger Bild.
Wenn du Lust auf den Film hast, dann kann ich dir die US-BD (2 BDs) empfehlen, die die zweiteilige Originalfassung (fälschlicherweise als International Version betitelt) und zusätzlich ordentlich Bonusmaterial bietet und codefree ist. Dazu ist sie auch noch relativ preiswert.
Die beiden 3-Disc-Sets (normal und limitiert) aus Taiwan ist auch codefree und beinhaltet beide Fassungen im Original-Bildformat + Bonus-BD.

SuperC17 hat geschrieben:Ist der wirklich so mies? Immerhin gibt es doch 2 Teile, in welchen man doch genug Zeit haben müsste um alles auszuerzählen.
Bestimmt gibts für Europa wieder einen 90 min cut. :batman:

Ja, der ist wirklich kein großer Wurf, zumindest der erste Teil. Habe den Film im Dezember im Kino in Taiwan gesehen (Teil 2 werde ich - sofern er im September noch läuft wohl oder übel auch noch anschauen) und weder mir, noch meiner Freundin hat der Streifen sonderlich gut gefallen. Handwerklich ist er ganz ordentlich inszeniert, und auch die Ausstattung passt. Eine längere Tanzszene ist ziemlich beeindruckend. Derartig packende Bildsprache gibt es aber im übrigen Film kaum - Woos bildgewaltgien Stil vermisst man weitgehend -, stattdessen gibt es zähe und unnötig aufgeblasene Dialoge. Die einzige Actionszene sieht stellenweise leider arg nach TV-Film aus - was wohl an den verwendeten Digital-Kameras und einigen unglücklichen CGI-Shots liegt. Was bei dem Film völlig schief geht ist die Charakterzeichnung. Zwar nimmt der Film sich viel Zeit für die Figuren - Teil 1 endet mit dem Betreten der Taiping -, allerdings sind die Charaktere so eindimensional und konturlos, dass es weh tut. Zhang Ziyis Figur ist dermaßen auf leidenden Gutmenschen getrimmt, dass man sich beinahe schon für den Drehbuchautoren fremdschämen muss. Die Liebesgeschichten sind sehr einfältig und wenig bewegend, sie wirken steif und emotional distanziert. Richtig missglückt sind auch die Rückblenden in die Jugend von Takeshi Kaneshiros Charakter: Woo lässt den Über-40-Jährigen einen Mittelschüler spielen! Zwischen lauter 16-jährigen Statisten wirkt er dabei wie ein Trottel, der dutzendweise die Klasse wiederholen musste. Diese Szenen sorgten auch für viele unfreiwillige Lacher im Kino - der Todesstoß für einen ernstes und episches Drama. Dabei ist Takeshi Kaneshiro noch der beste Darsteller des sehr zurückhaltend aufspielenden Ensembles (Oh Mann habe ich gerade viel zu dem Film geschrieben...).
Ein 90-Minuten-Cut würde dem Film vielleicht gar nicht so schlecht stehen... 8)
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."


http://www.sauer-translation.com
http://shawbrothers.wordpress.com/
Benutzeravatar
TheMaster
Asia Maniac
 
Beiträge: 1515
Registriert: Di, 13.09.2005, 14:14
Wohnort: Stein a. K. / Taichung
Filme bewertet: 1
Filme rezensiert: 1
Feedback: 16|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon Aniki am Mo, 20.07.2015, 12:35

Als kleine Zugabe zum Thema "Früher war alles besser" gibt's hier ein interessantes Interview mit Ringo Lam vom New York Asian Film Festival 2015, in dem er über die aktuelle Situation im HK Kino spricht und einige Einblicke in das Filmschaffen von damals gibt: Klick!
"A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer." (Lee Siu-Lung)
Benutzeravatar
Aniki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 836
Registriert: Sa, 04.08.2001, 1:01
Filme bewertet: 61
Feedback: 8|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon TheMaster am Mo, 20.07.2015, 13:38

Aniki hat geschrieben:Als kleine Zugabe zum Thema "Früher war alles besser" gibt's hier ein interessantes Interview mit Ringo Lam vom New York Asian Film Festival 2015, in dem er über die aktuelle Situation im HK Kino spricht und einige Einblicke in das Filmschaffen von damals gibt: Klick!


Super Link! Vielen Dank! :thumb:
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."


http://www.sauer-translation.com
http://shawbrothers.wordpress.com/
Benutzeravatar
TheMaster
Asia Maniac
 
Beiträge: 1515
Registriert: Di, 13.09.2005, 14:14
Wohnort: Stein a. K. / Taichung
Filme bewertet: 1
Filme rezensiert: 1
Feedback: 16|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon SuperC17 am Sa, 25.07.2015, 19:20

Das mit den Codefree DVD's aus Asien ist ja klasse. Dachte die wären nur Code 3. Da muss ich nicht mehr nach Polen zur Family fahren um mir Latajacy Smok Przyczajony Tygris (Flying Dragon Leaping Tiger) und andere Schätze zu kaufen. Und ja es ist gekauft. Auch wenn ich nur die Wahl zwischen chinesisch und polnisch Untertiteln oder diesem unerträglichem Lektor habe der alle Stimmen synchronisiert, selbst die von Kindern.:drunken:

Und thanks für die Einschätzung des John Woo Epos. Vielleicht hat es ja geholfen darüber zu reden....... 8) :D


TheMaster hat geschrieben:Super Link! Vielen Dank! :thumb:

:cheers:

Leider bin ich nicht so im Asien Kino und Umfeld vernetzt um euch so tolle Links zu bieten.
Aber vielleicht noch eine Sache zu dem Kritikpunkt der "Popstars" als Schauspieler. War das in Asien nicht immer schon so? :?:
Ein Andy Lau hat doch als Popstar angefangen. Bevor Shu Qi zu begehrtesten Schauspielerin Taiwans wurde hatte sie doch auch eher als Model gearbeitet. Und Sex and Zen II ist doch nicht so eine große Schauspielleistung denke ich mal.
Und als aktuelles Beispiel würde ich ich Uhm Jung-hwa nennen. Sie hat ja für den Film Montage (2013) aus Korea den asiatischen Filmaward als beste Hauptdarstellerin abgestaubt. Auch sie fing als Designerin und Model an. Oder ist heutzutage eher die große Schwemme an untalentierten und nicht lernwilligen"Sternchen" das Problem?

Nochmal was anderes. Ich habe mir mal aus Interesse den Geschäftsbericht von Splendid Entertainment angesehen. Da stehen auch einige interessante Dinge drin über gestiegene Kosten, erfolgreichste Produkte etc.

http://www.splendidmedien.com/upload/sp ... Z_safe.pdf

Ab Seite 36/37 beginnt der interessante Part.
Bevor jemand jammert....Man könnte sich auch über REM, KSM reden, hatte aber Splendid im Kopf gehabt. Da sie ja auch immer asiatische Filme herausbringen. Nicht das jemand vielleicht denkt ich mache gezielt Werbung. Bei den beiden anderen gibt es bestimmt auch interessante Zahlen. Gerade die Zahlen aus dem Kino. Nur eine Statistik über die besten verkauften Filme 2015 konnte ich nichts finden.... :|
Benutzeravatar
SuperC17
Apprentice
 
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006, 20:04
Wohnort: Viernheim
Feedback: 0|0|0

Re: Jubiläum! 1000 Seiten filmreviews

Beitragvon Max Power am So, 26.07.2015, 21:50

TheMaster hat geschrieben:"Das mag nur ICH"
Neue taiwanische Arthouse-Dramödien, die von Lokalkolorit und absoluten "Belanglosigkeiten" handeln (Cape No. 7, Din Tao - Leader of the Parade, Au Revoir Taipei, Hear Me, Starry Starry Night, Nightmarket Hero).
Identitätslose Big Budget-Exzesse, die an Hollywood erinnern (Black & White, Wild 7, Purple Storm, 2000 AD, The Sniper).
Schnulzen (In Case of Love, Goodbye May, 20,30,40, Miao Miao, Winds of September, Eternal Summer, The Blue and the Black I & II, Too late for Love, Lover's Rock, Norwegian Wood, Il Mare, Take Care of my Cat, Lover's Concerto.

Na, so exklusiv sind diese Vorlieben ja nun auch nicht. Also nicht in dem Kontext des Forums hier.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz