Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Fantasy Film Nights 2014 - Infos zu asiatischen Filmen

Dies ist ein afw-Funktionsforum. Hier landen die Blogeinträge & Kommentare, die auf der Home-Seite und auf der News-Blog Seite angezeigt werden.
Forumsregeln
User können keine Beiträge erstellen, Einträge aber kommentieren.

Fantasy Film Nights 2014 - Infos zu asiatischen Filmen

Beitragvon Jost am Di, 18.02.2014, 17:05

fantasyfilmnights.jpg

Neben zahlreichen Premieren ausserasiatischer Horror & Thrillerfilme wie u. a. Dead Snow 2: Red Vs. Death aus Norwegen oder Enemy aus Kanada werden auch einige asiatische Filme in den Spielorten Köln, Frankfurt, München, Stuttgart, Berlin, Hamburg und Nürnberg zu sehen sein. Hier die ersten Infos:

RIGOR MORTIS
Hongkong 2013 / 105 MIN / Kantonesische OMEU
REGIE Juno Mak
DARSTELLER Chin Siu-Ho, Kara Wai, Nina Paw, Antony "Friend" Chan, Lo Hoi Pang, Richard Ng, Chung Fat, Billy Lau
DREHBUCH Jill Leung, Philip Yung
PRODUZENT Juno Mak, Takashi Shimizu
VERLEIH Ascot Elite Home Entertainment

Langsam gleitet die Kamera durch ein Meer von Feuerfunken, die über grauem Asphalt tanzen. Sie schwebt über einen Toten hinweg, streift eine abgebrochene Klinge, einen Krater an der Wand und verharrt schließlich über einem Mann, bedeckt mit Mörtel, Staub und Blut. Die Klänge des melancholischen Kinderchors verstummen... Schon die Eingangssequenz macht deutlich: RIGOR MORTIS quillt über vor stilistischer Raffinesse! Liefert einen wahren Bilderrausch, der die Doppelbödigkeit der Handlung, die Abgründigkeit der Figuren und die Brillanz des Darstellerensembles perfekt zur Geltung bringt. Der Schauplatz jedoch könnte alltäglicher nicht sein: Ein Hochhaus, das all jene beherbergt, die nirgends sonst unterkommen. Zu diesen gescheiterten Existenzen gesellt sich Chin. Einst war er ein gefeierter Filmstar, heute sucht er in dem Einzimmerloch mit Nummer 2442 den Freitod. Doch nicht nur seine Nachbarn schreiten ein - auch den übernatürlichen Bewohnern kommt er nicht so einfach davon. In diesen Gemäuern trifft Schwarze auf Weiße Magie, lassen verschrobene Rentnerinnen tote Ehemänner wiederauferstehen und geschändete Geistermädchen ihren Rachegelüsten freien Lauf. Nein, die erhoffte Anonymität findet Chin hier nicht. Vielmehr zieht es ihn in einen Kampf, der irrwitziger ist als der durchgeknallteste Battle seiner Filmkarriere. Und sicher auch als die meisten Geistervampirzombie-Streifen, die ihr bislang gesehen habt ...

SNOWPIERCER
SÜDKOREA/USA/FRANKREICH 2013 / 126 MIN / ENGLISCH Koreanische OMDU
REGIE Joon-ho Bong
DARSTELLER Chris Evans, Tilda Swinton, Jamie Bell, John Hurt, Alison Pill, Ed Harris, Kang-ho Song
DREHBUCH Joon-ho Bong, Kelly Masterson
PRODUZENT Tae-sung Jeong, Tae-hun Lee, Steven Nam
VERLEIH MFA+ Filmdistribution

Auch wenn die DB gern damit Werbung macht, ein Zugabteil ist ganz bestimmt nicht das Paradies. Der titelgebende SNOWPIERCER ist wohl die schlimmste Variante eines Perpetuum mobile: Ein Zug, der niemals hält. Und obendrein: Der letzte bewohnbare Ort auf Erden. Die Welt unter Eis begraben, flüchten die letzten Überlebenden an Bord. Im Reisegepäck archaische Sozialstrukturen. In den vorderen Abteilen lebt die Elite im Überfluss, während das Zugende einem Straflager gleicht. Es gibt Ekelfraß und Prügelstrafe, doch mit Curtis (Chris "Captain America" Evans) auch einen Hoffnungsträger. Unter seiner Führung soll eine Rebellion beginnen und der heilige Maschinenraum unter Kontrolle gebracht werden. Wenn dabei zusätzlich Bonzenblut fließt: Umso besser!
Die Dystopie-Skala steht auf Anschlag. Regisseur Joon-ho Bong, spätestens seit THE HOST über die Grenzen Südkoreas hinaus bekannt, splittet die Stufen des moralischen Verfalls geschickt in Wagons auf. Auf dem gefährlichen Weg zum Maschinenraum werden mit jedem Gespräch und jedem Kill die Grundpfeiler der Humanität neu verhandelt. Dazu wuchtige Action und ein Zwischenstopp an der Sushi-Theke. Das Szenario wird von Minute zu Minute abgefahrener und cleverer. Zu clever für Verleiher Harvey Weinstein übrigens. Der hat sich zwar die Rechte für den englischsprachigen Vertrieb des Films gegönnt, verlangt aber für die US-Zuschauer eine gekürzte Fassung mit weniger Charaktertiefe. Zum Glück hat Harvey bei uns nichts zu melden und wir für euch die Uncut-Version parat. Dieser Film ist Science-Fiction-Hochgenuss. Auch dank einer wahrlich hassenswerten Tilda Swinton.

Das Festival findet zu den folgenden Terminen in den genannten Städten & Stätten statt:
15./16. März 2014 - KÖLN, Cinedom, Im Mediapark 1
15./16. März 2014 - FRANKFURT, Cinestar Metropolis, Eschenheimer Anlage 40
22./23. März 2014 - MÜNCHEN, Cinema, Nymphenburger Str. 31
22./23. März 2014 - STUTTGART, Metropol, Bolzstr. 10
29./30. März 2014 - BERLIN, CinemaxX, Potsdamer Str. 5
29./30. März 2014 - HAMBURG, Savoy, Steindamm 54
29./30. März 2014 - NÜRNBERG, Cinecitta’, Gewerbemuseumsplatz 3

weitere Details unter http://www.fantasyfilmfest.com/pages/filme.html
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3502
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja


Werbung
 

Zurück zu News-Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz