Opera {1987, Dario Argento} Bin etwas zwiegespalten. Einerseits hat der wirklich tolle Momente, andererseits auch Sequenzen drin, bei denen man leicht verschämt zusammenzuckt, weil's halt etwas arg "ungelenk" geworden ist. Ist insgesamt schon mehr als okay, vor allem wegen der geilen Kamera und der tollen Ausstattung. 7/10
The Body {2012, Oriol Paulo} Die Leiche einer Frau verschwindet aus der örtlichen Pathologie. Polizei und Ehemann versuchen vor Ort herauszufinden, was passiert ist und wer dahintersteckt. Der Film spielt hauptsächlich nachts bei Dauerregen und Gewitter im ansonsten menschenleeren Gebäude. Die Besetzung ist toll, die Dialoge klasse und man bekommt ein schönes Rätselspiel serviert. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden, die vorherige Geschehnisse in die Geschichte einbinden, was ziemlich clever gemacht ist. Man fragt sich am Ende auch nicht, ob die Geschichte vielleicht überkonstruiert ist, weil's einfach sauspannend und atmosphärisch ohne Ende ist. 8,5/10
The Shrews's Nest {2014, Juanfer Andrés/Esteban Roel} Düstere Familiengeschichte, die einen nahezu perfekten Spannungsaufbau hat. Beginnt schön gemächlich und zieht das Tempo dann immer mehr an bis zum tollen Finale. Vor allem die Hauptrolle ist erstklassig besetzt und es gibt einige heftige und schmerzhafte Szenen. Ein makaberes Kammerspiel für Freunde des Themas "Abgründe der menschlichen Psyche". 8,5/10
The Secret in Their Eyes {2009, Juan José Campanella} Herrlich altmodisch wirkender Krimi, dessen stärken eine behutsam erzählte Geschichte, die schöne Optik und die tollen Darsteller sind. Den Film durchzieht eine gewisse Melancholie, die aber immer wieder durch dezent eingestreuten Humor aufgebrochen wird. Er nimmt sich viel Zeit für die Charaktere, hat ein gemächliches Tempo, nimmt aber immer wieder zum richtigen Zeitpunkt Fahrt auf und hat ein gelungenes Ende. 8,5/10
For the Good of Others {2010, Oskar Santos} Mystery-Drama mit einer schönen Geschichte, die teilweise ein wenig zu schmalzig serviert wird. Nichtsdestotrotz funktioniert das Ganze trotzdem gut und vor allem Eduardo Noriega spielt großartig. Ein klein wenig mehr Thrill hätte man sich aber schon gewünscht. 7/10
The Last Days {2013, David & Àlex Pastor} Düstere Zukunftsvision, bei der die Menschen nicht mehr ins Freie können, weil sie tödliche Panikattacken bekommen. Ziemlich interessanter Ansatz, der auch ziemlich gut umgesetzte wurde, eher zurückhaltend ohne großen Krawall inszeniert, trotzdem spannend mit einem gelungenen Ende. 7,5/10
When the Lights went out {2012, Pat Holden} Haunted-House-Geschichte angereichert mit Sozialkritik. Toll ist die grausig-schöne Siebziger-Jahre-Optik, die den Film durchzieht: die Einrichtung des Hauses, die Kleidung, die Frisuren ... Daneben sind die Darsteller wirklich gut und die schwierigen Bedingungen zu der Zeit in England werden elegant in das Geschehen eingebaut. Das ist auch die Stärke des Films, denn der Gruselfaktor an sich ist nicht sehr ausgeprägt. Wer nur den Thrill sucht, wird sicher enttäuscht sein, wer der Verwebung der sozialen Komponente und den (guten) Charakteren was abgewinnen kann, hat seine Freude. 6,5/10
Doch doch, ich war auch letztens mal wieder im Kino:
Die Glorreichen Sieben
Hmpf. So überflüssig wie ein Kropf. Was den Film interessanter gemacht hätte, wären innovative Kameraeinstellungen, ein westerntypischer Soundtrack von epischer Breite oder halt klanglicher Originalität (kurz: eingängige Melodien mit Erinnerungswert; ach, kurz war das auch nicht), gute Kampfchoreo (seufz, ob das jemals was wird?) oder bedeutsame Schusswechsel gewesen. Außerdem, diese Riege an B-Darstellern, die alle gleichmäßig ungewaschen aussahen und deshalb kaum voneinander zu unterscheiden waren, sind durch die Bank unsympatisch. Selbst Chris Pratt. UND auch der dumme Denzel. Flacher gehts nimmer.
Sorcerer (US Blu) Gefällt auch beim 2x sehen! Die US Blu hat zudem eine erstklassige Qualität und ein Update zur US DVD lohnt sich mehr als definitiv! 8.5/10
American Horror Story Hotel (Dt. DVD) Schwach - für die Twilight Generation! Nach drei tollen Staffeln schon die 2. am Stück die nicht in der Sammlung bleibt, schade! 4/10
Findet Dorie Mal wieder ein großer Spaß. Nicht ganz so frisch wie Zoomania, aber trotzdem sehenswert. Ein paar Gags waren zu vielleicht etwas zu nah am Erstling.
8,5/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge