Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Welche Sprache am sinnvollsten?

Alles nicht Asien-Film-betreffendes hier rein. Hier darf getratscht werden wie man möchte. Der Kaffee wird schon gekocht...

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Amano am Di, 23.10.2001, 11:25

bringt mir japanisch oder chinesisch mehr um den grossteil der filmchen zu verstehen - mandarin fällt da wohl raus...
welche ist "einfacher"? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

gruss
amano
Amano
Apprentice
 
Beiträge: 124
Registriert: Do, 19.04.2001, 1:01
Wohnort: Mainz
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Ling Ling Fat am Di, 23.10.2001, 11:56

Bitte was?! Könntest du die Frage mal ein wenig präzisieren? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Meinst du, Japanisch hilft dir bei HK-Filmen weiter? Wieso fällt Mandarin raus?

Generell: Willst du HK-Filme verstehen, lerne Kantonesisch. Grammatikalisch ist das kein großes Problem, aber die Aussprache wird dich wahnsinnig machen.
Willst du schnelle Erfolgserlebnisse, lerne Japanisch, das ist viel einfacher auszusprechen und grammatikalisch ebenfall recht simpel gestrickt.

Ist dir damit geholfen? Wenn nicht, präzisiere deine Frage bitte.
Ling Ling Fat
Apprentice
 
Beiträge: 226
Registriert: Di, 14.11.2000, 2:01
Wohnort: Wilhelmshaven
Feedback: 0|0|0

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Amano am Di, 23.10.2001, 21:03

stimmt ja - kantonesisch habe ich total vergessen...
danke für deine hilfe!
wie sieht das eigentlich mit den einzelnen sprachen und deren geographischen begrenzungen aus - japan ausschliesslich japanisch - chinesisch und was sonst noch in china - oder ist das alles etwas mehr gemischt?

gruss
amano
Amano
Apprentice
 
Beiträge: 124
Registriert: Do, 19.04.2001, 1:01
Wohnort: Mainz
Feedback: 0|0|0

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Steph am Mi, 24.10.2001, 21:09

Hi Amano!

Japanisch wird meines Wissens nach nur in Japan selbst gesprochen, ausgenommen Ortschaften auf Hawaii wo Japanisch die Hauptsprache ist.

Kantonesisch wird vor allem im Süden Chinas, genauer gesagt in Guangzhou (Kanton) und Hong Kong gesprochen.
Im restlichen China - bis auf die Minderheitengebiete im Südwesten, Tibet und Innere Mongolei - wird in erster Linie Mandarin gesprochen. Aber auch in besagten Gebieten und sogar in HK kommt man einigermaßen mit Mandarin durch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

So im allgemeinen hilft es einem natürlich schon, wenn man den Film nicht nur per UT sehen kann, sondern auch etwas versteht, da die UT doch meistens die "Kurzversion" des Gesprochenen darstellen. Aber um die ganzen Feinheiten mitzubekommen - vor allem bei Stephen Chow Filmen - muß man wahrscheinlich von Geburt an Chinesisch gelernt haben [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img].

Ciao
Steph
Steph
Apprentice
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 26.07.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Awi am Do, 25.10.2001, 15:52

Mir sagten vor kurzem zwei Chinesinnen, als ich sie fragte, welche chinesische Sprache/Dialekt sie sprechen, dass sie Hochchinesisch sprechen würden, welches kein Dialekt ist und dass das angeblich von den meisten Chinesen in Mainland China gesprochen würde, und nicht(!) Mandarin, das seien viel weniger (und cantonesisch noch mal ne ganze Ecke weniger)
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Max Power am Do, 25.10.2001, 16:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Awi:
<STRONG>Mir sagten vor kurzem zwei Chinesinnen, als ich sie fragte, welche chinesische Sprache/Dialekt sie sprechen, dass sie Hochchinesisch sprechen würden, welches kein Dialekt ist und dass das angeblich von den meisten Chinesen in Mainland China gesprochen würde, und nicht(!) Mandarin, das seien viel weniger (und cantonesisch noch mal ne ganze Ecke weniger)</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Da bin ich jetzt etwas verwirrt. Soweit ich vom Chinesisch-Unterricht weiß, ist Mandarin die Hochsprache und die allgemeine Umgangssprache, die am meisten gesprochen wird, ist Putonghua. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Steph am Do, 25.10.2001, 17:32

Hi Leute!
Also eigentlich kann man die Begriffe Mandarin, Hanyu oder Putonghua völlig synonym gebrauchen, es wird heutzutage darunter ein und die gleiche Sprache verstanden, nämlich Hochchinesisch. Ursprünglich war Mandarin die Hofsprache, also im Norden Chinas verbreitet, wobei die Leute aus Peking heute noch das "reinste" Mandarin sprechen. Das ist in etwa so, wie wir heute auch sagen, daß wir Hochdeutsch reden (die meisten zumindestens [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]), aber unsere Sprache hat ja auch nicht mehr viel mit der gemeinsam, die am Kaiserhof gesprochen wurde. Genauso ist es halt auch mit Hochchinesisch. Chinesen reden von ihrer Sprache meistens als Hanyu oder eben Putonghua, der Ausdruck Mandarin wird eher bei uns im Westen gebraucht.

Zum Vorkommen der Sprache noch, auf Taiwan, in Singapur und bei der chinesischen Bevölkerung Thailands wird ebenfalls meistens Hochchinesisch gesprochen.

Ciao
Steph
Steph
Apprentice
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 26.07.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Max Power am Do, 25.10.2001, 18:07

@Steph:

Dann will ich mal eine kleine sprachwissenschaftliche Diskussion starten.

Unter den Begriffen Hanyu oder auch Zhongwen wird im allgemeinen die chinesische Sprache verstanden (das schließt auch Dialekte mit ein). Wohingegen unter Putonghua wirklich die Umgangssprache gemeint ist. Mandarin hingegen ist die Hochsprache, da hast Du recht. Vielleicht wäre der Vergleich zwischen Putonghua und Mandarin besser, wenn man Oxford-Englisch (als gewählte Ausdrucksform) mit normalen "Hoch"-Englisch (mit eher gebräuchlicher Ausdrucksweise) vergleicht. Mandarin war ja früher Hofsprache, also eher die Sprache der Gebildeten.

Aber der Vergleich des Beijing Hua als reinstes Mandarin find ich cool. Als jestandener Brandenburjer bin ick ooch immer der Meinung, dat nur die Leute in Berlin und Brandenburch det wahre Hochdeutsch quatschen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Steph am Do, 25.10.2001, 22:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Max Power:
<STRONG>
Aber der Vergleich des Beijing Hua als reinstes Mandarin find ich cool. Als jestandener Brandenburjer bin ick ooch immer der Meinung, dat nur die Leute in Berlin und Brandenburch det wahre Hochdeutsch quatschen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Kann icke mir nur anschließen, wa Alter?! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber mal im Ernst, ich hab nicht geschrieben, daß sie reinstes Mandarin reden, ich habe nur ausdrücken wollen, daß man heute in Beijing noch die Sprache findet, die dem ursprünglichen Mandarin am ähnlichsten ist, daher in Anführungsstrichen geschrieben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

Und wenn wir schon ne Diskussion starten, Zhongwen ist die chinesische Schriftsprache, das gesprochene Chinesisch ist Hanyu [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ciao
Steph
Steph
Apprentice
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 26.07.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Amano am Fr, 26.10.2001, 9:06

ups - da schaue ich einen tag mal nicht hier vorbei und dann plötzlich so viel info auf einmal! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
das scheint ja alles gar nicht mal so unkompliziert zu sein [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Amano
Apprentice
 
Beiträge: 124
Registriert: Do, 19.04.2001, 1:01
Wohnort: Mainz
Feedback: 0|0|0

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Max Power am Fr, 26.10.2001, 9:25

Tja, Amano. Am besten, Du fängst einfach mal an, eine Sprache (kantonesisch oder japanisch) zu lernen und wenn Du dann nach ungefähr einem halben Jahr am Verzweifeln bist, dann kannst Du Dir selber eine Antwort auf Deine Frage geben: Am besten, Du lernst keine asiatische Sprache sondern schön fleißig Englisch, damit Du die UT schneller lesen kannst. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

@Steph:
Aaaaalsoooo, prinzipiell hast Du ja recht. So wurde mir das auch mal verklickert. Aber als ich in eher südlichen Gefilden Chinas (in der Provinz Hunan) gearbeitet habe, ist mir aufgefallen, daß die Leute die chinesische Sprache eher als Zhongwen bezeichnet haben, egal ob Schrift oder gesprochen. Das Wort Han Yu an sich war nicht gebräuchlich.

Es macht doch immer wieder Spaß, sich mit Bouletten zu streiten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Kinki am Fr, 26.10.2001, 10:01

Jetzt muß ich doch auch meinen Senf dazugeben.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Bin zwar überhaupt kein Experte, aber: die Chinesen die ich kenne, bezeichnen ihre Sprache durchweg als Hanyu und die Kantonesisch-Sprecher reden von Putonghua bzw. Guandonghua.
Alle Klarheiten beseitigt?

Übrigens ist der Rat, Englisch zu lernen gar nicht so doof... es dauert gar nicht mehr lange, dann ist jemand der nicht ordentlich Englisch sprechen/verstehen kann sowas ähnliches wie ein Analphabet... Ohne Englisch hat man in Zukunft ziemlich schlechte Karten.

Asiatische Sprachen lernen: die Auswahl ist eh etwas eingeschränkt, da Du hierzulande meist nur Sprachkurse für Hochchinesisch (egal wie Du das jetzt in chinesisch bezeichnen willst) oder für Japanisch findest. Kantonesisch wird so gut wie gar nicht unterrichtet und ist auch sehr schwer zu lernen. (ich hab's allerdings trotzdem vor..)

Kinki [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

P.S. und Max, wennste nochmal Buletten sagst, zieh ick dir dir Ohren lang, Kleena!
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Max Power am Fr, 26.10.2001, 10:42

Dem kann ich nur zustimmen. (Da wären wir wieder beim Thema, daß Frauen immer recht haben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ).
Es ist wirklich schwer, in Deutschland eine Möglichkeit zu finden, kantonesisch zu lernen. Wenn man sich wirklich für die chinesische Sprache und Kultur interessiert und vielleicht auch mal längere Zeit in dem Land verbringen will, sollte man eher Mandarin lernen. Denn von meiner persönlichen Erfahrung ausgehend, kommt man damit am weitesten. In Hongkong hingegen, wo eher kantonesisch gesprochen wird, kommt man auch mit englisch sehr weit.
Außerdem ist Mandarin meiner Meinung einfacher zu erlernen. Chinesich ist für einen normalen, durchschnittlich sprachbegabten Europäer schon ziemlich schwer zu begreifen. Einerseits um die vier unterschiedlichen Betonungen aus den Wörtern herauszuhören und andererseits werden oftmals Worte vollkommen gleich ausgesprochen (also auch gleiche Betonung) und nur durch das Schriftzeichen in ihrer Bedeutung differenziert. Man muß also sehr auf den Kontext achten. Und wenn ich mir vorstelle, daß kantonesisch, glaube ich, acht Betonungen hat, kommt mir das kalte Grausen. Aber wahrscheinlich stelle ich mich beim Lernen dieser Sprache auch bloß zu blöd an (gehöre zu den unterdurchschnittlich Sprachbegabten). [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

@Kinki: O.k. weil Du es bist, werde ich in Zukunft den natürlichen Zwist zwischen Berlin und Umland beiseite schieben und keine despektierlichen Äußerungen mehr über die Hauptstadtbewohner machen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Sprache am sinnvollsten?

Beitragvon Amano am Fr, 26.10.2001, 16:26

mit verlaub - mein englisch ist supi! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Amano
Apprentice
 
Beiträge: 124
Registriert: Do, 19.04.2001, 1:01
Wohnort: Mainz
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz