Bruce Li spielt den Fahrer und gleichzeitig Kinderbetreuer eines reichen Typen, der dann aber in Thailand wegen Drogen verhaftet und im Freisler Eilverfahren hingerichtet wird. Nun hat aber der ehemalige Geschäftspartner (Kurata) ein Interesse daran, zu erfahren, wo das Zeug abgeblieben ist. Außerdem streiten sich die junge Witwe (Dana) und so ein anderer alter Furz um den Nachlass bzw. möchten Beide erstmal das Testament in die Finger bekommen. In beiden Fällen wendet man sich vertrauensvoll an Li, der dann aber dank kämpferischer Grundfähigkeiten immer schnell in den Knüppelmodus schalten kann. Letzter Ausweg ist dann natürlich immer die klassische Entführung der Freundin (Michelle Yim).
Diese ganzen deutschen Neuveröffentlichungen von Bruce Li Filmen kommen mir echt gelegen, sind es doch alles genau die Titel, die ich noch nicht habe. So konnte ich in letzter Zeit dessen Filmografie etwas weiter abarbeiten. Edge of Fury gehört aber nur zum Durchschnitt, wenngleich wenig Längen vorhanden sind. Die Kämpfe sind teils ganz Ok, aber zahlenmäßig etwas überschaubar und wirken oft auch gezwungen. Dana wurde wohl auch immer nur gecastet, weil sie stets bereit war, ihre Schamhaare zu präsentieren. Finde sie aber optisch nun nicht so prickelnd. 5/10
Shin Godzilla (HK DVD) Nach der Sichtung noch etwas zwiegespalten und daher vorerst Verzicht auf eine Nummer bis 2. Sichtung vollzogen. Soundtrack und 99% der Effekte (und damit auch das Aussehen von Godzilla in seinen diversen Stadien) waren klasse. Nur schon deshalb sehenswert als Godzilla Fan. Der versuchte Realismus und die teilweise ernste Inszenierung fand ich auch gut. Schlecht war jedoch die wenige Action für die lange Laufzeit (z.B. gibt es nach der tollen Feuerszene bis zum Finale gar kein Godzilla mehr), einige Szenen wirkten nicht wichtig oder übertrieben (die Ami-Japanerin, die Szene mit den Deutschen) und es fehlte, zumindest in den Actionszenen, die Liebe zum Detail. Teilweise wirkten die Szenen aus einem Hollywood Blockbuster stammend als aus einem echten Godzilla...
Versus (US DVD The Ultimate Versus Version) Ewig nicht mehr gesehen - bisschen lang trotz toller Action aber ansonsten noch immer sehenswert mit cooler Action, überzeugenden Figuren und viel Blut! 7.5/10
The Mermaid {2016, Stephen Chow} Wo Chow draufsteht, ist auch Chow drin. Komplett überdrehte Mischung aus Liebesgeschichte, Umweltzerstörungskritik und Rachefilm. Den speziellen Humor von Chow muss man mögen, dann bekommt man eine charmante und überzogene Komödie mit einigen wunderschönen Szenen. 8/10
Marlina the Murderer in Four Acts {2017, Mouly Surya} Der männliche Teil der indonesischen Bevölkerung kommt bei diesem beeindruckenden Film nicht gut weg. Die titelgebende Marlina widersetzt sich Ihrer Unterwerfung in beeindruckender (gleich tödlicher) Weise. Die Mischung aus Rachethriller, Roadmovie, Drama und Arthousefilm funktioniert bestens und wird in ganz wunderbaren statischen Bildern präsentiert. Die Kameraarbeit ist hervorragend, es wird schön mit Unschärfen gespielt. Ein intensiver Film mit vielen tollen Momenten, feinen Details und einem außergewöhnlichen Score. 8,5/10
The Mermaid fand ich sehr übel und schlecht. Ausser dem Namen nichts mit Stephen Chow zu tun wenn man mit früheren Klassikern von ihm vergleicht...
Berlin im Kino gesehen:
Wolf Warrior II Einige nervende Figuren, Humor, Situationen sorgen dafür, dass der Film nicht in der Sammlung landen wird. Schade - denn in Sachen Action rockt das Teil definitiv und ist Teil 1 in jeder Hinsicht überlegen! 5/10
Shock Wave Für Hong Kong Actionfans zu empfehlen! Tolle Action und schöne Bilder aus Hong Kong! Andy Lau rockt auch! 7/10
Bruce Li - Faust der Vergeltung (Dt. DVD) Solide. 6.5/10
The Sleep Curse (HK DVD) Anthony Wong und Herman Yau kehren zurück (Dream Team aus Taxi Hunter, Cop Image, Ip Man - The Final Fight, The Untold Story, Ebola Syndrome) - in einem durchschnittlichen CAT. III Streifen. Es geht hier und da nett zur Sache, aber die Story reist gar nicht vom Hocker, fesselt nicht, es kommt keine Stimmung auf (Zeitsprünge nerven) und im Mittelteil arg Längen. Zudem sind einige der Gore-Szenen billig (CGI). Würde sagen: erreicht in etwa die Qualität von Herman Yaus CAT. III Film Gong Tau. 5.5/10
The Villainess {2017, Byung-gil Jung} Hab ich leider keinen richtigen Zugang gefunden. Eröffnungsszene schon beeindruckend. Aber diese Schnittgewitteraction ist einfach nix für mich. Die gaukelt irgendwie viel zu viel vor, verliert in meinen Augen viel von ihrer Wucht. Zwischendrin verliert sich der Film in seiner mäßig spannenden Geschichte und zu den Charakteren habe ich auch keinen richtigen Zugang gefunden. Kein schlechter Film, aber definitiv nichts für mich. Die schönsten Szenen hatte der Film bei der ersten Flucht in der Kirche und mit dem kleinen Mädchen. 6/10
in Vorfreude auf den neuen Donnie Yen film chasing the dragon, schaute ich mir nochmal das Original an mit Ray Lui. Der Film ist ziemlich Brutal und selbst wenn der schon von 1991 ist steckt da noch sehr viel 80er "filmmaking" drinne.. der Film geht fast 2,5 std und ist sehr unterhaltsam.. so wie man HK-Kino liebt. 8,5/10
ps.ich bin zwar neu aber nicht wirklich..konnte mich unter meinen alten Nick(egocentrik) nicht mehr einloggen...passwort vergessen, email addy geändert etc. länger nicht online gewesen..
Cops Vs. Thugs (UK Blu Ray) Zwei Yakuza Clans, ein korrupter Bulle und ein neuer Polizeichef der mit den Yakuza und Korruption aufräumen will - für Fans von Kinji Fukasaku auf jeden Fall zu empfehlen! 7.5/10