Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • The Great War Of Archimedes (JP 2019) • Yamato - Schlacht um Japan
FILMEJP • THE GREAT WAR OF ARCHIMEDES
THE GREAT WAR OF ARCHIMEDES •

     aka YAMATO - SCHLACHT UM JAPAN
     JAPAN 2019

CAST & CREW
REGIE Takashi Yamazaki
DARSTELLERJun Kunimura, Minami Hamabe, Min Tanaka, Masaki Suda, Fumiyo Kohinata, Tasuku Emoto, Hôshi Ishida, Isao Hashizume, Katsuya Kobayashi, Ken'ichi Yajima, Hiroshi Tachi, Tsurube Shôfukutei, Hajime Yamazaki
PRODUZENTYoshihiro Sato, Keichiro Moriya
SCRIPT/BUCHTakashi Yamazaki, Norifusa Mita
MUSIKAkihiko Okase

DVD/BD/HD/OST VERÖFFENTLICHUNGEN VOM FILM
BLURAY Yamato - Schlacht um Japan

DeutschlandKoch Media • FSK 16 •
 2,40:1 anamorph (HD 1080p)
 deutsch dts-HD 5.1 MA, japanisch dts-HD 5.1 MA
 deutsch
 Trailer
WEITERE VÖ
AKTUELLSTE VÖ
 DVDYamato - Schlacht um JapanDeutschlandKoch Media 

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
130 Minuten

FILMINHALT
Japan 1933: Das Land rüstet auf für den Krieg. Das grösste Schlachtschiff in der Geschichte der Menschheit soll gebaut werden, die Yamato - der ganze Stolz der Kaiserlichen Flotte. Einzig Admiral Yamamoto Isoroku (Hiroshi Tachi) hält die Entscheidung für einen fatalen Fehler: Kriege auf See wird seiner Meinung nach künftig nur der gewinnen, der Flugzeugträger in die Schlacht schicken kann. Um die Admiralität der Kaiserlichen Flotte davon zu überzeugen, gewinnt Yamamoto den genialen Mathematiker Major Tadashi Kai (Masaki Suda) für seine Sache. Doch sie haben es mit mächtigen Gegenspielern zu tun: Um den Bau der Yamato für ihre eigenen Interessen durchzusetzen, sind jene bereit, über Leichen zu gehen. Wenn es Kai nicht gelingt, die Verschwörung aufzudecken, drohen verheerende Konsequenzen...

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
Gerade kleinere Filme werden in Deutschland ja gerne mal unter hanebüchenen Titeln vermarktet, um eine gewisse Zielgruppe anzusprechen. So passiert dies auch mit "Yamato - Schlacht um Japan", der in seinem Entstehungsland unter dem Namen "The Great War Of Archimedes" in die Lichtspielhäuser kam. Auch das Cover verspricht einen gewissen Grad an Action, den leider nur die ersten zehn Minuten halten können. Und dann liegt die Yamato nämlich schon auf dem Grund des Meeres...

Hier geht es eigentlich um die Entstehung des Schiffs und vor allem um das Mathematik-Genie Kai, der seine Freizeit zunächst mit dem Vermessen von Geishas verbringt. Und dann eben von einigen Militär-Obersten engagiert wird, die Kosten des Yamato-Baus zu berechnen. Was folgt ist eigentlich ein locker-flockiger Film um Tadashi Kai und seine zwei Helferlein, der zwar auch mal ein paar tragische Szenen enthält, aber durchaus auch aufheiternde Momente besitzt. Also alles andere als ein typischer Kriegsfilm, der uns hier suggeriert wird.

Regisseur Takashi Yamazaki, der interessanterweise auch schon an der Real-Verfilmung von "Space Battleship Yamato" mitgewirkt hat und auf ein beeindruckendes Portfolio an Filmen zurückblicken kann, macht hier eine sehr gute Arbeit. Die Kulissen und die Ausstattung des Films wirken sehr hochwertig, der Cast ist sogar in kleineren Rollen mit Stars wie zum Beispiel Jun Kunimura super besetzt. Selbst die CGI-Effekte wirken ziemlich authentisch, Highlight ist hier sicherlich der Kampf des Schiffes mit den Flugzeugen der Alliierten zu Beginn. "Yamatao - Die Schlacht um Japan" kann sich also sehen lassen.

Einen Film mit dem Thema "Krieg" als Hintergrund zu machen und dabei nicht in peinlichen Patriotismus oder Pathos abzurutschen ist ja immer eine gewisse Herausforderung. Yamazakis Werk vermeidet dies auf beeindruckende Weise in den ersten 120 Minuten, versaut es sich dann aber durch die letzte Szene. Das hätte der Film nun wirklich nicht gebraucht. 

"Yamato - Die Schlacht um Japan" erscheint bei Koch Films auf DVD und Blu-ray, beinhaltet ausser einigen Trailern für das Label-Programm aber keinerlei Extras. Die deutsche Synchronisation ist sehr hochwertig gemacht und gefällt mit ihrer Sprecherauswahl. 



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

0,0/10 bei 0 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN







Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2021 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz