Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • Liz And The Blue Bird (JP 2018) • Liz und der Blaue Vogel · Liz und ein Blauer Vogel
FILMEJP • LIZ AND THE BLUE BIRD
LIZ AND THE BLUE BIRD •

     aka LIZ UND DER BLAUE VOGEL · LIZ UND EIN BLAUER VOGEL
     JAPAN 2018

CAST & CREW
REGIE Naoko Yamada
PRODUZENTShinichi Nakamura, Eharu Oohashi, Shigeru Saitô, Riri Senami, Yoshifumi Yarimizu
SCRIPT/BUCHReiko Yoshida, Ayano Takeda
MUSIKAkito Matsuda, Kensuke Ushio

DVD/BD/HD/OST VERÖFFENTLICHUNGEN VOM FILM
BLURAY Liz und der Blaue Vogel

DeutschlandUniversum • FSK 6 •
 1,85:1 anamorph (HD 1080p)
 deutsch dts-HD 5.1 MA, japanisch dts-HD 5.1 MA
 deutsch
 Making of, Musikvideo Homecomings "Songbirds",...
WEITERE VÖ
AKTUELLSTE VÖ
 DVDLiz und der Blaue VogelDeutschlandUniversum 

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
90 Minuten

FILMINHALT
Mizore ist im letzten Jahr der Highschool und muss sich entscheiden, wie ihr weiterer Lebensweg aussehen soll. Seit der ersten Klasse hat sie sich immer an ihre Mitschülerin Nozomi gehalten, die sie auch dazu bewegt hat, dem Musikklub der Schule beizutreten. Gemeinsam studieren sie dort für einen Musikwettbewerb das Musikstück "Liz und der Blaue Vogel" ein, das auf einer Märchenvorlage beruht. Während der Proben erkennen die Freundinnen, dass sie nicht nur ihr Talent, sondern auch ihre Freundschaft unter Beweis stellen müssen und das Erwachsenwerden auch eine emotionale Reise ist...

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
Mit "Liz und der Blaue Vogel" ist auch ein tragisches Verbrechen vom Sommer 2019 verbunden. Denn der wunderschöne und abendfüllende Anime entstand bei Kyoto Animation, bei denen es im vergangenen Juli zu einem widerwärtigen und hinterhältigen Brandanschlag kam und der auch Todesopfer mit sich brachte. Zum Glück konnte sich knapp die Hälfte der dort anwesenden Belegschaft retten, ausserdem konnte der Täter an Ort und Stelle verhaftet werden.

Dieses traurige Ereignis schafft eigentlich auch die passende Stimmung für den Film, da dieser von der Freundschaft zweier Mädchen erzählt, die auf eine harte Probe gestellt wird. Dem Zuschauer offenbart sich hier eine Mixtur aus Coming-of-age-Drama, Märchen und Musik und sorgt für neunzig kurzweilige Minuten.

Der Zeichenstil ist farbenfroh, aber nicht zu knallig, die Animationen herrlich flüssig und mit vielen kleinen Details versehen. Egal ob das Durchstreichen der Haare von Mizore oder andere kleine Gesten, das alles verschmelzt zu einem wunderschönen Gesamtbild. Ihr Übriges tragen die Märchensequenzen mit den Aquarellhintergründen bei. Ein wahrer Augenschmaus!

In Deutschland wird der Film von Universum Anime auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Die uns vorliegende HD-Version überzeugte mit einem tollen Bild und klarem Sound und enthält mit Making-of, Musikvideo, Trailern und TV-Spots auch einiges an Extras. Die deutsche Vertonung ist hervorragend.

"Liz und der Blaue Vogel" ist ein wirklich sehenswerter Anime, der auf gängige Klischees verzichtet und eine übersichtliche, aber mitreissend geschriebene Story erzählt. Bitte anschauen!



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

0,0/10 bei 0 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN










Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2019 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz