Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • Made In Abyss (JP 2017)
FILMEJP • MADE IN ABYSS
MADE IN ABYSS •

     JAPAN 2017

CAST & CREW
REGIE Masayuki Kojima
SCRIPT/BUCHKeigo Koyanagi, Hideyuki Kurata, Akihito Tsukushi
MUSIKKevin Penkin

DVD/BD/HD/OST VERÖFFENTLICHUNGEN VOM FILM
BLURAY Made in Abyss - Staffel 1 - Vol. 2 - Limited...

DeutschlandUniversum • FSK 16 •
 1,78:1 anamorph (HD 1080p)
 deutsch dts-HD 2.0, japanisch dts-HD 2.0
 deutsch
 Music in Abyss, Postkartenset, Special Booklet (44...
WEITERE VÖ
AKTUELLSTE VÖ
 DVDMade in Abyss - Staffel 1 - Vol....DeutschlandUniversum 
 BLURAYMade in Abyss - Staffel 1 - Vol....DeutschlandUniversum 
 DVDMade in Abyss - Staffel 1 - Vol....DeutschlandUniversum 

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
13 x 30 Minuten

STREAMING

FILMINHALT
Das unterirdische Höhlensystem namens Abyss ist der letzte weitgehend unerforschte Ort auf dieser Welt. Niemand weiss wie tief der gigantische Abgrund reicht, der von wundersamen Kreaturen bewohnt wird und wo sich unzählbare mysteriöse Relikte befinden. In der Stadt Ôzu am Rande des Abgrunds, lebt das kleine Mädchen Riko. Sie träumt seit jeher davon in die Fussstapfen ihrer Mutter zu treten und als Höhlentaucherin die Geheimnisse des Höhlensystems zu erforschen. Eines Tages trifft sie bei einer Expedition in der obersten Tiefenschicht des Abyss auf einen kleinen Jungen mit mechanischen Armen, der ihr das Leben rettet und sich als Roboter herausstellt. Zusammen begeben sie sich fortan auf eine abenteuerliche Reise, um den sagenumwobenen Mysterien des Höhlensystems auf den Grund zu gehen...

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
"MADE IN ABYSS" macht schon seit einigen Monaten auf sich aufmerksam und die Ankündigung, dass Universum Anime die 13-teilige Serie nach Deutschland bringen wird, erfreute Anime- und Manga-Fans hierzulande. Während es den Manga schon seit sechs Jahren gibt und dieser mittlerweile sieben Bände zählt, ist die Anime-Verfilmung noch recht frisch und erst im vergangenen Jahr in Japan erschienen.

Als erfahrener Anime-Konsument war ich zu Beginn skeptisch als ich sah, dass die Hauptfiguren quasi nur aus Kindern bestehen. Denn oft gibt es nur zwei Extreme in diesem Bereich: entweder das quengelnde Kleinkind, das nur beschützt werden muss oder die neunmalkluge Göre, die viel zu erwachsen für ihr Alter ist. Glücklicherweise sind die Charaktere in "MADE IN ABYSS" keines von beiden, sondern richtig gut geschriebene Figuren mit ihren Eigenheiten und besonderen Merkmalen.

So sind die Kids aufgrund ihres Schicksals als Waisen etwas ihrem Alter voraus, doch haben sich etwas Kindliches bewahrt. Das wird vor allem in den ersten Folgen deutlich als sie zum Beispiel Reg, den Roboterjungen, vor den Lehrern verstecken oder verbotene Ausflüge kaschieren wollen. Die Serie erwischt hier die perfekte Balance und ist auch deshalb so herausstechend.

Aber auch die Atmosphäre ist absolut gelungen und vor allem die Szenen im Abyss bestechen mit ihren fantasievollen Kreaturen und der unwirklichen Landschaften. Dazu passt auch die magische Musikuntermalung, die mit ihren sphärischen Klängen die Erkundungstouren der Höhlentaucher begleitet. Ebenso gelungen ist die deutsche Synchronisation, die durch die Bank gut gewählte Sprecher bietet.

Volume 1 von "MADE IN ABYSS" enthält die ersten sieben Folgen und erscheint neben einer Standard-Version auch als Limited Collector's Edition, die neben einer Sonderverpackung auch ein Booklet, Postkarten und 50 Minuten Bonusmaterial enthält.

Dachte man nach dem Genuss der ersten sieben Folgen noch, dass es sich bei "MADE IN ABYSS" um eine locker-leichte Abenteuerserie handelt, wird man spätestens mit der zehnten Episode eines Besseren belehrt.

Was die Serie ab diesem Moment an Härte und ernsten Themen wie Tod und Sterbehilfe auffährt, wird der kindlichen Optik kein Stück mehr gerecht. Das ist ein echter Schlag in die Magengrube und sorgt dafür, dass man "MADE IN ABYSS" wohl nicht unbedingt kindgerecht nennen kann. Da sollte man sich von der Optik und der vermeintlichen Leichtigkeit der ersten Folgen nicht täuschen lassen.

Neben den bekannten Figuren aus der ersten Hälfte der Serie kommen noch einige neue Charaktere hinzu und ergänzen die Geschichte fortan mit ihrer Anwesenheit. So treffen die beiden Abenteurer auf Nanachi und ihre Begleitung Mitty und auch die Kreaturen werden mit jedem weiteren Abstieg in die Tiefe gefährlicher.

Während die Folgen 8 bis 12 der regulären TV-Laufzeit von knapp 25 Minuten entsprechen, kommt die 13. Folge auf ordentliche 47 Minuten und bringt die erste Staffel zu einem zufriedenstellenden Abschluss. Man kann nur hoffen, dass man recht bald in den Genuss der zweiten Season kommen darf, denn "MADE IN ABYSS" ist eines der absoluten Anime-Highlights der letzten Jahre.

Wie auch schon Volume 1, erscheint die zweite DVD/ Blu-ray der Serie als reguläre Edition und als Sammlerausgabe. Auch der Manga hat es im Vertrieb von Altraverse mittlerweile nach Deutschland geschafft.



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

0.0/10 bei 0 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN














Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz