Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • Parasite (KR 2019)
FILMEKR • PARASITE
PARASITE •

     KOREA 2019

CAST & CREW
REGIE Bong Joon-Ho
DARSTELLERSong Kang-Ho, Lee Sun-Kyun, Jo Yeo-Jeong, Choi Woo-Sik, Park So-Dam, Lee Jeong-Eun, Jang Hye-Jin, Jung Ji-So, Park Seo-Joon, Park Keun-Rok, Park Myeong-Hoon, Jung Hyun-Jun
PRODUZENTBong Joon-Ho, Kwak Sin-Ae, Kwon Moon-Yang, Hwan Jang-Young
SCRIPT/BUCHBong Joon-Ho, Han Jin Won
MUSIKJung Jaeil

DVD/BD/HD/OST VERÖFFENTLICHUNGEN VOM FILM
BLURAY Parasite

DeutschlandCapelight • FSK 16 •
 2,39:1 anamorph (HD 1080p)
 deutsch dts-HD 5.1 MA, koreanisch dts-HD 5.1 MA
 deutsch
 Teaser OmeU, Character Teaser 1 OmdU / Deutsch, Character...
WEITERE VÖ
AKTUELLSTE VÖ
 DVDParasiteDeutschlandCapelight 
 BLURAYParasite - 4K Ultra HD & Blu-ray...DeutschlandCapelight 

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
132 Minuten

FILMINHALT
Die Familie Kim ist ganz unten angekommen: Vater Ki-Taek (Song Kang-Ho), Mutter Chung-Sook (Jang Hye-Jin), Sohn Ki-Woo (Choi Woo-Sik) und Tochter Ki-Jung (Park So-Dam) hausen in einem grünlich-schummrigen Keller, kriechen für kostenloses W-LAN in jeden Winkel und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park antritt, steigen die Kims ein ins Karussell der Klassenkämpfe. Mit findigen Tricksereien, bemerkenswertem Talent und grossem Mannschaftsgeist gelingt es ihnen, die bisherigen Bediensteten der Familie Park nach und nach loszuwerden. Bald schon sind die Kims unverzichtbar für ihre neuen Herrschaften. Doch dann löst ein unerwarteter Zwischenfall eine Ereigniskette aus, die so unvorhersehbar wie unfassbar ist. 

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
"Parasite" ist ein Meisterwerk! Mehr sollte man zu diesem Film eigentlich nicht sagen, denn wer sich nur im Ansatz für Filme begeistern kann, muss ihn einfach gesehen haben. Da gelten keine Ausreden! Punkt.

Regisseur Bong Joon-Ho ist dem geneigten Korea-Fan eigentlich schon länger bekannt, da er mit Filmen wie "The Host" oder "Mother" wirklich einzigartige Filme abgeliefert hat, die ein altbewährtes Genre aufgriffen, diese aber mit frischen Elementen bereicherten.

Auch der Sprung in den Westen gelang ihm im Vergleich zu anderen Regisseuren recht gut, "Snowpiercer" und "Okja" fanden zahlreiche Fans, auch unter Kritikern. Deshalb war ihm die mediale Aufmerksamkeit also sicher als er sein neuestes Werk "Parasite" ankündigte. Und dieses schlug sofort ein wie eine Bombe. Die Goldene Palme in Cannes, eine Auszeichnung bei den Golden Globes und letztlich die vier Oscars... "Parasite" ist ein Phänomen.

Dabei startet der Film recht ruhig und unspektakulär, allerdings schliesst man die Familie Kim schon in den ersten Minuten in sein Herz und wünscht ihnen nur das Beste. Eine Verbindung, die man spätestens im Finale für sich selber noch einmal überdenken wird?aber mehr wird nicht verraten. Während sich die Geschichte also nach und nach entfaltet und man mal schmunzelt und mal den Kopf schüttelt, baut sich eine ungeheure Spannung auf, die sich erst spät im Film entladen kann.

"Parasite" ist wunderschön gefilmt, was sicherlich auch an der traumhaften Kulisse in Form des Hauses der Familie Park liegt und bietet häufig spannende Details, die man erst bei der zweiten oder dritten Sichtung erblickt. Auch in Sachen Bildsprache liefert Bong hier so einige Botschaften, die man nicht unbedingt beim ersten Sehen gleich versteht. Untermalt werden die Bilder ausserdem von einem tollen, klassischen Soundtrack, der ein paar wunderschöne Melodien bietet.

Während der Film aktuell noch in einigen Kinos läuft, erscheint er am 05. März auf DVD, Blu-ray und 4K-Scheibe von Koch Media. Neben den regulären Versionen sind auch zwei Mediabooks erhältlich, Anfang April erscheint ausserdem noch ein amazon.de-exklusives Steelbook. In Sachen Extras kommt die vorliegende Blu-ray mit einigen Teasern und Trailern, leider fehlt aber ein Making of oder gar die von Bong bereits veröffentlichte Schwarz/Weiss-Fassung von "Parasite".   



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

8,3/10 bei 3 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN










Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2020 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz