Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • Shadow (CN 2018)
FILMECN • SHADOW
SHADOW •

     CHINA 2018

CAST & CREW
REGIE Zhang Yimou
DARSTELLERDeng Chao, Sun Li, Zheng Kai, Wang Qianyuan, Wang Jingchun, Hu Jun, Guan Xiaotong, Wu Lei, Feng Bai
PRODUZENTLiu Jum, Ellen Eliasoph, Wang Xiaozhu
SCRIPT/BUCHZhang Yimou, Li Wei
CHOREOGRAPHIEFeng Weilun, Lin Zhitai, Tang Tengfei
MUSIKLao Zei

DVD/BD/HD/OST VERÖFFENTLICHUNGEN VOM FILM
BLURAY Shadow

DeutschlandHighlight • FSK 16 •
 2,39:1 anamorph (HD 1080p)
 deutsch dts-HD 5.1/DD 2.0, mandarin dts-HD 5.1
 deutsch
WEITERE VÖ
AKTUELLSTE VÖ
 DVDShadowDeutschlandHighlight 

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
116 Minuten

FILMINHALT
China zur Zeit der drei Königreiche: Der junge König von Pei (Zheng Kai) will unbedingt den Frieden bewahren, auch wenn sein Reich bedroht ist. Doch sein oberster General Yu (Deng Chao) hält einen Krieg für unausweichlich. Die Schmach eine strategisch wichtige Stadt gegen seinen alten Widersacher General Yang (Hu Jun) verloren zu haben sitzt tief. Diesen Makel will er unbedingt wieder auslöschen und trifft mit seinem Sohn Ping (Wu Lei) geheime Vorbereitungen dafür. Doch es gibt ein Problem: Der Kommandant wurde selbst schwer verletzt und wird eine neue Schlacht nicht anführen können und vor allem auch seine Position am königlichen Hof nicht mit Stärke vortragen können. Er hat daher einen Doppelgänger angeheuert und nur seine Frau (Sun Li) weiss darüber Bescheid. Ein intrigantes Spiel um Macht und Status nimmt seinen Lauf!

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
Als Fan des asiatischen Films sollte einem Zhang Yimou kein Unbekannter sein. Nachdem er sich schon mit früheren Werken wie "Rote Laterne" einen gewissen Ruf erarbeitet hat, gelang ihm vor allem mit seinem Martial Arts-Epos "Hero" Anfang der 2000er der Durchbruch.

Sein aktuellster Film ist nun "Shadow", der nicht nur einen kleinen Kinostart spendiert bekam, sondern nun auch auf DVD und Blu-ray von Constantin Film veröffentlicht wird. Doch gelingt Zhang Yimou damit ein ähnlicher Klassiker wie "Hero"?

"Shadow" begeistert ab der ersten Minute vor allem mit seiner Optik, in der Schwarz und Weiss regieren und höchstens einmal das Braun eines Bambusholzes oder das Rot des Bluts für einen Farbtupfer sorgen. Auch die Szenerien wirken bis auf den letzten Zentimeter durchdacht und sind einfach stylish. Das selbe gilt für die Kostüme, Waffen und Rüstungen der Figuren... echt stark.

Die Handlung selbst ist recht überschaubar und wirkt teilweise etwas arg in die Länge gezogen. Besonders zu Beginn sind die Figuren sehr redselig und es braucht etwas bis der Film an Fahrt gewinnt. Spätestens bei der ersten richtigen Kampfszene fasziniert "Shadow" dann aber wieder, denn hier wird einiges an kreativen Ideen abgefeuert. Ich sag nur "Regenschirm".

Alles in allem ist Zhang Yimous neuer Film sicherlich keiner, der es mit "Hero" oder "House Of Flying Daggers" aufnehmen kann, aber der vor allem in seiner zweiten Hälfte echt Spass macht. Bis dahin braucht man etwas Geduld und Sitzfleisch.



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

7,0/10 bei 1 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN










Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2020 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz