*G* Da hast du dir aber mal Zeit gelassen .....knappe 35 Minuten nach Request hauste auch schon den Thread raus! Respekt
So dann wollen wir mal:
Also, da ich ausser Vagabond, PlanetES und Naruto (und den nur der Vollständigkeit halber, die deutsche Übersetzung von Carlsen Comics ist GRAUSAM ----> WAS GEHT!?!) an Mangas nichts grossartig lese, kann ich auch nur die drei Sachen empfehlen.
Vagabond ist eine freie Mangaversion von Eiji Yoshikawas Pseudobio "Musashi". Zeichnerisch absolute spitze und storytechnisch für
Fans von Samuraigeschichten eine Offenbarung.....
PlanetES hingegen ist wohl das was man Hard Sci-fi nennt. Ein realistisch ernster Blick auf die Zukunft der Menschheit, die Besiedelung des Alls, Weltraumterrorismus und nicht zu letzt dem Streben eines Einzelnen nach scheinbar unmöglichen Zielen. Zeichnerisch findet Makoto Yukimura leider erst in der Mitte des ersten Bandes das finale Design der Charaktere, was ein wenig stört aber eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fällt, sind doch alle Charaktere mit ihren Macken und Launen einfach wirklich interessant und liebenswert.
Nun zu meinen Animeempfehlungen. Da die meisten Sachen wohl eh schon bekannt sein sollten fasse ich mich kurz.
Cowboy Bebop (Serie und Film)
Jazziger Sci-Fi-Actioner mit toller Mucke, guter Animation, super Charakteren, einer tollen Story und einem grossen Schuss Comedy.
Samurai Champloo
Die Samurai Version von Cowboy Bebop, ebenfalls von Shinichiro Watanabe und seinem Team inszeniert und dieses mal mit starkem HipHop Background.
Wieder passt der Soundtrack mit seinen teils ruhigen, teils rasenden Beats wie die Faust aufs Auge und wieder sind Story, Charas und Animation 1A.
Fullmetal Alchemist
tolle 52er Serie von Square, mit schöner Animation, superber Storyline, grandioser Action und wunderbaren Charakteren. Einer der Top Anime 2004
Midori no Hibi
Vollkommen abgedrehter Spass um einen Schüler der eines morgens aufwacht und feststellt, dass seine rechte Hand einem Mädchen gewichen ist.... im wahrsten Sinne des Wortes .... 13 Folgen Eechicomedy vom feinsten.
FLCL
Sagte ich Midori no Hibi sei abgedreht ?..... im Vergleich zu FLCL sind andere Serien so originell und wirsch wie.... "das Wort zum Sonntag".... vollkommen Gaga und sicherlich nicht für jedermann, fahren hier die Jungs von Gainax (NGE) alles auf was ihnen so an verrückten Ideen durch dem Kopf geht. Total bekloppt, total gaga und total genial.
Koi Kaze
Nachdem ich mit dem hochgelobten (Platz 2 bei
www.animenfo.com) "Kimi ga nozomu eien" irgendwie nichts anfangen konnte, wollte ich eigentlich einen Bogen um Animedramen machen. Gezeichnete Charaktere können halt nicht so intensiv agieren wie echte Schauspieler, dachte ich ....Pustekuchen ..... Koi Kaze besticht durch sehr realistische und eben intensive Charaktere die die sehr heikle Thematik um Geschwisterliebe so lebensecht darstellen, dass es einem das Herz bricht die Figuren in den Abgrund laufen zu sehen. Und wenn die 13 Folgen dann um sind, lässt einen das Schicksal der beiden Hauptfiguren noch ewig grübeln...worüber sag ich jetzt nicht, dass muss jeder für sich selbst herausfinden..... Harte Kost!
Now and then, here and there
An Intensität und Nachwirkung m.M.n. nur mit "Hotaru no Haka" vergleichbarer Antikriegsanime. Hatte ich nach Sichtung der ersten Folge nicht erwartet, ging eben diese doch eher in Richtung "Spirited Away" mit dem kindlichen Zeichenstil und der märchenhaften Story zu Beginn .... Auch wenn die Animation doch leider nur solala ist gefiel mir diese Serie ausgesprochen gut.
UPDATE
GTO - Great Teacher Onizuka
Top ....besser gehts einfach nicht. Der perfekte Comedy Drama Mix (wobei die Betonung klar auf dem Comedypart liegt).
Wie ich die 43 Folgen verschlungen habe... war schon fast unheimlich wie schnell 25 Minuten vorbei gehen können wenn man so gut unterhalten wird.
Trigun
Trigun ist der Beweis dafür, dass Animation nicht alles ist.... die ist bei dieser Madhouse Produktion von `98 nämlich bestenfalls unterdurchschnittlich! Dafür sind aber die Story, Charaktere und nicht zuletzt der Humor wirklich klasse und sorgen dann doch für eine echt geniale Atmosphäre. -----> LOVE AND PEACE!
Dislikes aka "DAMITKANNSTEMICHJAGEN"
"Read or Die" OVA
Wenn man sich meine Empfehlungen so durchliest merkt man sicherlich wo bei Animes meine Präferenzen liegen (Interessante Charas, gute Mucke, Humor usw....). Read or Die bietet davon gar nichts. Vielleicht darf man von einer 3 Episoden OVA nicht alzu viel erwarten .... aber wenigstens gut unterhalten könnte sie doch wenigstens. Tut sie aber nicht.... echt schade um die Kohle die in die doch sehr schöne Animation geflossen ist. Wären die Story und die Charaktere doch nicht so (Ms.) "Deep" wie eine Pfütze nach einem leichten Nieselregen...und dann noch diese lächerlichen Plottwists am Ende .. schrecklich.......grosse Enttäuschung.
"Peace Maker Kurogane"
Kann nichts grossartig zu dieser Serie sagen ausser, dass ich nach der 5ten Folge (von 26) keinen Bock mehr drauf hatte.....die Animation war ok, das Setting und die Shinsengumi Thematik sind eigentlich auch sehr interessant....aber irgendwie war da kein Erzählfluss, ich hatte nicht das Gefühl, dass die Story irgendwo hinführt. Das Charakterdesign war auch alles andere als originell und zu allem Überfluss konnte ich mit dem Humor auch nichts anfangen..... tja...echt schade um das tolle Setting....
-------------------
Ansonsten kann ich noch folgende Animes empfehlen (ich editier das Posting später noch und schreib mehr zu den restlichen Empfehlungen).
Berserk
Last Exile
Ruruoni Kenshin: Trust and Betrayal
Kazemakaze Tsuikage Ran
Hajime no Ippo
PlanetES
BLEACH
Naruto (wenn man das Sitzfleisch hat sich durch viel Fillermüll zu gucken lohnt es sich doch)
alles vom Studio Ghibli
und alles von Satoshi Kon
Momentan gucke ich Azumanga Daioh (UNFASSBAR LUSTIG UND KAWAII), Haibane Renmei, Kino's Travel und verfolge nebenbei Monster, Bleach und Naruto welche alle drei noch nicht (noch LANGE nicht) beendet sind.