Naja, es ist mühselig sich darüber aufzuregen. Das war ja irgendwie schon alles im Vorhinein klar (wie so oft bei den Oscars). Von daher hab ich mich schon ne ganze Weile aufgeregt, dass "The Departed" eigentlich ja recht unverdient Oscars abräumen wird. Denn was kann Scorsese schon falsch machen mit einem Haufen an guten Schauspielern, wenn er sich einigermaßen an das Drehbuch des Originals hält...
Wirklich peinlich ist halt nur, dass man gerade bei einer Großveranstaltung wie den Oscars anscheinend unfähig ist seine Hausaufgaben zu machen. Sind die Amis zu blöd eine Minute zu googlen um herauszufinden aus welchem Land das Original stammt?!
<a href="http://www.asianmovieweb.com/">
AsianMovieWeb: Deutsche und Englische Reviews zum asiatischen Kino</a>
vampir69 hat geschrieben:Fand das auch nen zeimlich schlechten Scherz, dass die da Oscars für Departed abräumen aber keiner dieser Herren sich fein genug ist in seiner Dankesrede das Original zu erwähnen und vielleicht den Original- Produzenten mal zu danken. Langsam gehen mir diese Hollywood- Fuzzis auf die Nerven. Lang lebe das asiatische Kino!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist doch logisch, dass die das nicht machen. 99% der Leute wissen davon ja eh nichts, weshalb sollten sie das dann auch noch groß an die Glocke hängen? Lieber alle schön unwissend lassen und den Ruhm alleine einsacken. Drecksbande.
denk ich nicht.es steht eigentlich in fast jeder Zeitung und in jedem Review,dass es schon mal so einen Film in "Asien" gab.Das interessiert bloß keinen.
Ach Martin Scorsese,dieser Mann hatte mal so geniale Filme gedreht und jetzt hat er seine Seele für den Oscar verkauft.
Das nächste Remake von einem Kurosawa Film ist auch schon geplant...
Jaja... Departed... darüber hab ich mich auch schon genug aufgeregt. Aber was solls denn bringen.
Den Oscar für Scorsese seh ich mehr als Preis, stellvertretend für seine vielen erfolglosen Nominierungen zuvor. Schon rein aus Nettigkeit hätte man ihn nicht auch ein sechstes Mal leer ausgehen lassen können.
Was mich persönlich viel mehr als diese 4 Oscars stört, sind Kommentare von Freunden und Verwandten und wenn sie diesen Film in den Himmel loben und dauernd nur die Namen Scorsese, Nicholson, Damon usw. fallen vom Original aber keine Rede ist und auch keiner daran interessiert ist das Original zu sehen. Wer will schon chinesische Schauspieler in einem technisch dem amerikanischen Remake unterlegenen Film (LOL!) sehen.
Wie gesagt, sowas regt mich auf. Die Oscars haben heuer gezeigt wie lächerlich sie eigentlich sind, wenn Babel aka. der beste Film des Jahres mit nur einem Oscar, nämlich für die beste Filmmusik nach Hause geht.
Und wenn eben die Kopie eines zumindest gleichwertigen Films, der bei keiner amerikanischen Preisverleihung auch nur irgendwie wahrgenommen wurde die meisten Oscars abräumt.
Naja, ich hoffe sie ersparen uns ein Remake von Teil 2 (mit Teil 3 wirds da ja schwieriger hehe! ).
Wobei das sicher erst der Anfang war.
Die Amis werden sich noch so manchen HK-Streifen holen.
Sie mögen zwar ganze Sequenzen kopieren können, die einzigartige Atmosphäre eines wahren HK-Films allerdings nicht!
TaiJiMaster hat geschrieben:Sind die Amis zu blöd eine Minute zu googlen um herauszufinden aus welchem Land das Original stammt?!
Ich fürchte sie sind nicht zu blöd dazu (das wär ja noch zu verzeihen), es ist ihnen einfach nur egal. Aus der schlecht informierten Sicht der meisten westlichen Zuschauer, hat Scorsese aus der Vorlage eines asiatischen Films ein amerikanisches Meisterwerk gemacht. Die Mehrzahl der Leute hier im Westen interessieren sich nicht für asiatische Filme (erst recht nicht wenn sie eine komplexe Handlung haben). Und so kann Scorsese weiter behaupten es wäre kein Remake. Wie genau, muß man den einen Film noch kopieren damit er als Remake gilt?
TaiJiMaster hat geschrieben:Ich fürchte sie sind nicht zu blöd dazu (das wär ja noch zu verzeihen), es ist ihnen einfach nur egal. Aus der schlecht informierten Sicht der meisten westlichen Zuschauer, hat Scorsese aus der Vorlage eines asiatischen Films ein amerikanisches Meisterwerk gemacht. Die Mehrzahl der Leute hier im Westen interessieren sich nicht für asiatische Filme (erst recht nicht wenn sie eine komplexe Handlung haben). Und so kann Scorsese weiter behaupten es wäre kein Remake. Wie genau, muß man den einen Film noch kopieren damit er als Remake gilt?
Deswegen steht dieser Schwachsinn ja auch in der Wiki, weil die sich auch nicht die Mühe gemacht haben, das mal genauer zu recherchieren.
umindest hat der ausgezeichnete Autor nach Erhalt des Oscars für das beste adaptierte Drehbuch u.a. Alan Mak und Felix Chong für die Originalvorlage gedankt. Immerhin etwas. Das mit dem japanischen Film war schon ganz schon schwach, aber ohnehin schienen sie mit ihren Infos aus dem Off nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, denn der Oscar "Bester fremdsprachiger Film" ging auch nicht erst das zweite Mal an Deutschland. Finde es aber sonst nicht weiter schlimm, dass ein Remake nun 'nen Oscar für den besten Film gewonnen hat.
Hab die Oscarverleihung nicht gesehen und deshalb ein paar Fragen: Haben die echt gesagt "Infernal Affairs" sei ein JAPANISCHER Fim? Und wer genau hat das gesagt? Die OFF Stimme? Und die einzigen die den Machern des Originals gedankt haben waren die Drehbuchautoren? Weiss jemand was genau die gesagt haben?
Ja, das hat die OFF Stimme gesagt. Schlecht informiert. Alles andere ist Schwachsinn, sowohl der Drehbüchler hat Alan Mak & Felix Chong (wie bereits erwähnt) lobend für ihre superbe Vorlage gelobt, ALS AUCH Martin Scorsese. Er hat bei seiner Dankesrede Andrew Lau für seine großartige Vorlage gedankt, desweiteren hat er sehr das asiatische Kino im Allgemeinen gewürdigt!
Mal genauer hinhören!
Und ja, der Oskar für "The Departed" ist gerechtfertigt, da das ein absolut geiler Film ist!
grad gelesen,dass "Confessions of Pain" neu gedreht wird. Wiedermal ist Leo DiCaprio an Bord.
Ist der Film nicht sogar von 2007? Irgendwann kommen die Remakes schneller als die Originale.
Sylvio Constabel hat geschrieben:Und ja, der Oskar für "The Departed" ist gerechtfertigt, da das ein absolut geiler Film ist!
deiner Meinung nach, als allgemeingültige Aussage kann man das so kaum stehen lassen
Die grundsätzliche Frage sollte eigentlich sein, war dieser Film überhaupt NÖTIG. Da wird es meiner Meinung nach schon schwierig. Das er ein guter Film ist, ist eigentlich auch keine Kunst bei der Vorlage. Gut man hätte ihn natürlich auch völlig in den Sand setzen können, aber ist das etwa jetzt der Maßstab?
Die Frage geb ich doch mal flink zurück: Welches Remake ist denn nötig?
Das The Faithful Departed bei dem Cast und der Crew eigentlich nicht schlecht werden konnte, war klar. Aber mal im Ernst, beschweren sich die Leute schon, weil ein Film gut ist?
Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die Infernal Affairs nicht gesehen haben. Genau genommen habe ich IA bereits 9 mal gesichtet...
Sylvio Constabel hat geschrieben:Die Frage geb ich doch mal flink zurück: Welches Remake ist denn nötig? Das The Faithful Departed bei dem Cast und der Crew eigentlich nicht schlecht werden konnte, war klar. Aber mal im Ernst, beschweren sich die Leute schon, weil ein Film gut ist? Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die Infernal Affairs nicht gesehen haben. Genau genommen habe ich IA bereits 9 mal gesichtet...
Richtig, welche Remakes ist wirklich nötig, hier kann man sicher streiten. Aber ob nun ein Remake von einem Film nötig ist, der noch keine fünf Jahre auf dem Buckel hat, darf wohl bezweifelt werden.
Die Leute beschweren sich eigentlich nicht darüber, dass der Film gut ist. Bei dem Cast (obwohl ich mal die Capri-Hose hier mal außen vor lasse) und bei der Vorlage konnte der eigentlich nur gut werden. Nur wird jetzt schon ein Preis dafür vergeben, dass ein Film nicht vergeigt geworden ist?
Wong Fei Hung hat geschrieben:grad gelesen,dass "Confessions of Pain" neu gedreht wird. Wiedermal ist Leo DiCaprio an Bord. Ist der Film nicht sogar von 2007? Irgendwann kommen die Remakes schneller als die Originale.
Wong Fei Hung hat geschrieben:grad gelesen,dass "Confessions of Pain" neu gedreht wird. Wiedermal ist Leo DiCaprio an Bord. Ist der Film nicht sogar von 2007? Irgendwann kommen die Remakes schneller als die Originale.
Hast du dafür eine Quelle?
Ueberall im Netz steht das.
Bsp:
Die gute Nachricht: Das Filmgeschäft auf der Berlinale läuft und läuft und läuft. Warner Brothers zum Beispiel hat allein für die Rechte an einem Remake des Hongkong-Thrillers "Confession Of Pain" mehr als eine Million Dollar bezahlt. Mit der amerikanischen Version eines solchen Asien-Krimis hat der Konzern gerade einen Riesenerfolg: Scorseses "The Departed" hat bis jetzt schon 250 Millionen Dollar eingespielt. Die Kinokassen klingeln noch. http://www.szon.de/news/leitartikel/200702160788.html?SZONSID=5155f3ccfb8c4432aacd155915e0ba3b