Da ja Leonardo DiCaprio angeblich im Confession of Pain Remake mitspielen wird, wird Cathrine Zeta-Jones garantiert im Remake von das Leben der Anderen mitspielen. (Schliesslich spielte sie ja die Hauptrolle im Remake von Bella Martha in dem auch Martina Gedeck mitgespielt hatte)
GAMBIT hat geschrieben:Gib es eigentlich ein vergleichbares Remake aus Asien ???
An ein wirkliches Remake von ganzen Filmen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Aber HK hat sich nichts desto trotz auch schon mal gerne beim amerikanischen Kino die ein oder andere Szene oder Idee abgeguckt und in lokale Filmproduktionen mit eingebaut.
Das stimmt, hauptsächlich werden die Ideen und Motive verwurstet, mal sehr deutlich, manchmal weniger z.B. Total Risk, der mehr als nur offensichtlich vom ersten "Stirb Langsam"-Film inspiriert wurde oder als Paradebeispiel Scared Stiff, der wie eine typische Klamaukkomödie HKer Zuschnitts anfängt, sich plötzlich wie Hollywood-Slasher aufführt, um schließlich in eine wilde Variante von de Palmas "Teufelskreis Alpha" zu enden. John Woos To Hell With The Devil als weiteres Beispiel, das einige Szenen aus dem Original "Mephisto 68" (Remake aus USA übrigens 2000 mit Liz Hurley und Brendan Fraser) deckungsgleich übernimmt und auch noch ne "Tootsie"-Parodie einbaut. Nicht zu vergessen Jackie Chans Reminszenzen an Buster Keaton und Charlie Chaplin, gut zu sehen in Project A, vor allem im zweiten Teil. Als richtige Remakes kann man u.a. Black Cat ("Nikita") oder Lifeline ("Backdraft") ansehen und mit No Way Back von 1994 gibt's sogar eine 1:1-Umsetzung von Rodriguez' "El Mariachi". Was das HKer Kino angeht, kann man noch einige weitere Beispiele anführen, aber so dolle wie Hollywood treiben sie's dann dennoch nicht.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?"(Amazon)
meimei hat folgendes geschrieben:: (Schliesslich spielte sie ja die Hauptrolle im Remake von Bella Martha in dem auch Martina Gedeck mitgespielt hatte)
erzähl mal mehr, wer wann diesen feinen film vermurksen will oder schon hat Embarassed
...ansonsten gibts als Asia-Remakes noch die bekannten Verdächtigen wie Killer (Vorlage Le Samourai), Bullet in the Head (teilweise eindeutig The Deer Hunter). Dann gab´s noch nen Film, der hier von Adrena rausgekommen ist, hab den Titel vergesssen. Der war teilweise 1:1 von "Im Vorhof zur Hölle" mit Sean Penn abgekupfert.
Whiteout war ja auch nicht gerade völlig uninspiriert von Die Hard (teilweise auch beinahe 1:1, z.B. der Kopfschuß am japanischen Chef).Lola Rennt wurde auch schon mit Anthony Wong versemmelt. Denke mal, da kann man noch reichlich Beispiele finden.
taubenzuechter hat geschrieben:Dann gab´s noch nen Film, der hier von Adrena rausgekommen ist, hab den Titel vergesssen. Der war teilweise 1:1 von "Im Vorhof zur Hölle" mit Sean Penn abgekupfert.
Hunting List.
Requital macht dasselbe und nimmt sich dazu noch Es war einmal in Amerika vor. Tolle Streifen.
Kevin Chu hat in Kid VS the Cop ja auch kraeftig Nur 48 Stunden ausgeliehen; nur leider nicht vollstaendig, sondern Kinder Kung Fu und Ng Man Tat ergaenzt.
Und dann gibts noch die Reservoir Dogs "Inspiration" Hero of City und das Road House "adaptierende" Final Judgement.
Wie eingangs erwaehnt: Beispiele gibts genug. Nur halt nichts, was Preise abgeraeumt hat und als bester Film des Jahres gilt.
Mic hat geschrieben:Und dann gibts noch die Reservoir Dogs "Inspiration" Hero of City[...]
Wobei ja "Reservoir Dogs" wiederum recht unmißverständlich von "City on Fire" inspiriert wurde. Anders als manch einer seiner filmemachender Kollegen macht Quentin Tarantino da aber kein großes Hehl draus.
Wobei ich das ja wirklich nur fuer eine Inspiration halte.
Filme selber sind ja was betrachtete Handlung und Art der Inszenierung nebst ausgespielter Atmosphaere angeht wie Tag und Nacht.
Mic hat geschrieben:Wobei ich das ja wirklich nur fuer eine Inspiration halte. Filme selber sind ja was betrachtete Handlung und Art der Inszenierung nebst ausgespielter Atmosphaere angeht wie Tag und Nacht.
sehe ich auch so, wenns der Quentin nicht erzählt hätte wärs mir nicht grossartig, wenn überhaupt aufgefallen -> Geben mir aber beide nicht sonderlich viel...
Filme sind ja geschichten und ne gute geschichte kann man ja immer wieder erzählen,das kann aber nicht jeder so gut und mann sollte es auch nicht eins zu eins erzählen wie z.b.Psycho dann kann ich mir gleich den original anschaun.
Gutes beispiel ist Reservoir Dogs Tarantino hat völlig was anderes draus gemacht so sollten Remakes sein die grund idee übernehmen aber was total neues schaffen.