Die Projekt A DVD wird eine Platinum Edition!! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Geil, und die erscheint auch noch gleich an meinem Geburtstag!!!!!!!!!!!!!!!
Da hat das Leben doch noch einen Sinn!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Na ja ... ich hoffe mal, dass da nicht wieder so was Beschnittenes rauskommt wie bei Police Story II ... wie schon woanders geschrieben, sieht der Film zweifelsohne besser aus als je zuvor auf DVD, man bekommt aber auch nur einen "Ausschnitt" des Films zu sehen ... langsam nervt es bei HKL. Die Filme sind toll restauriert, aber dann kommt leider allzuoft so ein Murx wie zoomboxing, cropping, verzerrte Trailer etc etc. dazu. Klar, die HKL-Leute machen tolle Arbeit, aber umso frustierender ist es, wenn dann doch noch bei so Nebensächlichkeiten wie der Aspect Ratio o.ä. alles "verbockt" wird. Hass!
Für alle die, die das Asiandvdguide-Forum nicht lesen: http://pub5.ezboard.com/fhongkongdvdsgeneral.showMessageRange?topicID=2816.topic&start=21&stop=32 ist der Thread ...
Gruss,
T.
Hi,
was war den an den Media Asia-DVDs von PROJECT A 1+2 so schlecht???
Bei HKL nervt mich jetzt langsam, dass die
a) Release-Ankündigungslisten haben, die nur noch BRAVO-Leser begeistern können und
b) Filme rausbringen, von denen es eh schon eine (zumindest) gute DVD-Version gibt!
Wenn HKL für die Asia-Fanz erst mal so einen Stellenwert hat, wie Criterion für die "anderen" DVD-Pappnasen (Motto: Kritiklos alles gutfinden was von CRITERION kommt) - na dann, gute Nacht!
Also: Liebe HKL-Produktmanager! Veröffentlicht die Perlen asiatischer Filmkunst, die wir noch in keiner vernünftigen Form sehen konnten (60/70er Jahre etc. etc.)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jevermeister:
<STRONG>Hi,
was war den an den Media Asia-DVDs von PROJECT A 1+2 so schlecht???</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Beide sind nicht anamorph. Das reicht mir schon völlig aus, um ein Update durchzuführen. Dazu kommt dann aber noch die Ausstattung, die bei den Platinum Editions von HKL bis jetzt immer absolut gelungen war. Wer auf Extras und anamorphes Bild verzichten kann, der braucht sich die HKL-DVDs natürlich nicht kaufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR><STRONG>
b) Filme rausbringen, von denen es eh schon eine (zumindest) gute DVD-Version gibt!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Bis jetzt war jede HKL-DVD eine riesige Verbesserung gegenüber den anderen erhältlichen Versionen. Ich habe "Purple Storm" und "2000 AD" sowohl in der HK- als auch in der HKL-Version, und obwohl das aktuelle Filme sind, ist die Bildqualität der englischen DVDs um Längen besser. Wie oben bereits erwähnt, reicht mir das schon als Kaufgrund aus.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR><STRONG>
Also: Liebe HKL-Produktmanager! Veröffentlicht die Perlen asiatischer Filmkunst, die wir noch in keiner vernünftigen Form sehen konnten (60/70er Jahre etc. etc.)</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Tja, das ist so ein Problem. Damit läßt sich nämlich kein wirkliches Geld machen. Geld macht man mit aktuellen und/oder bekannten Filmen, da die ein viel breiteres Publikum ansprechen. Nach einiger Zeit kann man dann auch mal kleine und eher unbekannte Perlen für die Hardcore-Fans einstreuen. Allerdings dient das auch nur dazu, eben diese Fraktion bei der Stange zu halten. Geld läßt sich damit nicht verdienen. Das ist nunmal das Los einer Firma, die Gewinn machen will. Der Markt für HK-Filme ist eh schon sehr, sehr klein. Darin nun nur eine Nische bedienen zu wollen, ist selbstmörderisch. Damit würde jede Firma Schiffbruch erleiden. Aber was soll's. So freue ich mich eben über angemessene Versionen von guten und bekannten Filmen und lächele selig bei jeder kleinen Perle, die ab und an mal im Programm von HKL auftaucht.
Ich bin ehrlich froh, daß es eine Firma wie HKL gibt, auch wenn sie das eine oder andere Mal etwas daneben liegen mit ihren Produkten. Wenn ich dagegen sehe, was sich hier auf dem deutschen Markt in dem Bereich tummelt, dann könnte ich heulen. Laser Paradise und Splendid sitzen auf den Rechten zu wirklich guten Filmen und produzieren einen Müll, daß einem schlecht wird. Ehrlich, ich beneide die Engländer und Holländer um HKL.
Den klugen Worten von Comrade Marco ist nichts weiter hinzuzufügen!
Von den Perlen aus den 60er und 70er Jahren, die ich auch suche, gibt es übrigens viele in HK auf VCD. Die haben nicht mal chinesische UT, sondern sind nur in kantonesisch. Alte Perlen in Mandarin haben chinesische, aber keine engl. UT.
Wenn man das so liest, scheint mein Verdacht, das HKL nachlaesst (siehe anderer Thread) jetzt immer mehr bestaetigt zu werden. Police Story 2 gecroppt, Wiederveroeffentlichungen bereits im Katalog stehender Titel... schade, schade, schade...
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Und dazu noch der Aerger mit dem Onlineshop, ganz zu schweigen von der unuebersichtlichen Homepage, die keine "Alle Titel auf einen Blick"-Option bietet.
Was ist nur los?
Gruss, DocMigru
Hi,
ich bleibe mal bei meiner Meinung. Mir ist jeder noch nicht auf DVD veröffentlichte Film als neue HKL-DVD lieber als eine zwar bessere aber eben nochmalige VÖ von "alten" Filmen!
Egal...Manche Leute brauchen von einem Film mehrere Versionen.
Trotzdem machen HKL einen guten Job! Aber ich bin eben nicht sooooo industriefreundlich, deshalb gibt es immer was zu kritisieren! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Project A - Platinum Edition" wird wohl krass werden:
"This 2 -disc collectors' set will feature an original documentary on the making of the film, a feature length audio commentary by Bey Logan, interviews with many of the original cast members and stunt personnel, trailer gallery, photo archive including the original artwork and lobby cards and many more surprises!!"
Hoffentlich nehmen die das Cropping von "Police Story 2" nicht als Grund um den später dann auch als Platinum Edition rauszubringen, wie sie es schon mit "SITES" und "Drunken Master" machen werden.
Mir sind hochwertige Veröffentlichungen meiner Lieblingsfilme wichtiger als ominöse Old-School-Streifen, die man sicher schneller als HK-DVD bekommt. Leider sind einige der HKL-Releases nicht so optimal geworden wie ich es mir gewünscht hätte, so hat EASTER CONDORS ziemliche Tonprobleme auf beiden Tracks (nämlich dieses Scheppern, das auch bei vielen der Mei-Ah-DD5.1-Upmixes auffällt) und auf der kanto. Tonspur ein paar extrem lautsprecher- und ohrenfeindliche Tonstörungen. Letztere gibt es auch auf der kantonesischen Tonspur von RED WOLF, über dessen Veröffentlichung ich mich aber sehr gefreut habe.
Letztere gibt es auch auf der kantonesischen Tonspur von RED WOLF, über dessen Veröffentlichung ich mich aber sehr gefreut habe.
Wiso veröffentlicht HKL eigentlich solche relativ unbekannte Filme als Platinum Edition? Ich habe mich auch darüber gefreut, obwohl ich den Film gar nicht kannte, würde mich aber wie gesagt auf bekanntere Film als Platinum Ediotion freuen. Project A ist schon ein guter Anfang und mit SITES und DM gehts ja so weiter. Würde mich freuen wenn sie A Bullet in the Head oder ABT 2 zum Beispiel als Platinum Edition rausbringen würden.
Nun, HKL hat erst zwei Filme als Platinum Edition rausgebracht und einer der beiden gehört wohl einer der bekanntesten Filme aus HK. Die Rede ist von "Game Of Death". Und wenn "Project A", "SITES" und "DM" noch rauskommen, dann haben wir doch eigentlich nur einen etwas unbekannteren Film als Platinum Eidtion. Also von nur unbekannten Filmen kann hier nicht die Rede sein. Ursprünglich sollte "Naked Killer" ja auch als Platinum Edition rauskommen. Schade eigentlich.
Weitere Platinum Editions von denen ich gehört habe:
Bichunmoo (obwohl der aus Korea ist, trotzdem als PE. Freu mich schon drauf. Ich liebe den Film)
Legend Of Wolf (Ob an diesem Gerücht etwas dran ist, weiß ich nicht. Steht der Film überhaupt auf der Releaseliste?)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von knochenbrecher:
[QBHoffentlich nehmen die das Cropping von "Police Story 2" nicht als Grund um den später dann auch als Platinum Edition rauszubringen, wie sie es schon mit "SITES" und "Drunken Master" machen werden.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
was heißt das "cropping"? und was heißt das für die beiden filme?
<-- als newbie darf ich sowas fragen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"copping" bedeutet "beschneiden". Damit wird im Bereich Film der Umstand bezeichnet, wenn ein Film von seinem Originalformat in ein schmaleres Format umgewandelt wird (z.B. von 2,35:1 in 1,85:1), indem Links und/oder Rechts etwas vom Bild abgeschnitten wird, um auf das neue Format zu kommen. Praktisch ist es dann so, daß man dann weniger vom Film sieht, da ja etwas entfernt wurde. Seltener gibt es auch den Fall, daß ein Film Oben und Unten beschnitten wird, um von einem schmaleren auf ein breiteres Format zu kommen (passiert z.B. bei "El Mariachi"). Der Effekt ist zwar umgekehrt, aber das Ergebniss ist das Gleiche: Es fehlt etwas vom Bild (diesmal Oben und Unten).
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, daß durch das "cropping" die Bildkomposition oft zerstört wird und/oder wichtige Bildinformationen verloren gehen (z.B. Personen am Rand des Bildes, oder angeschnittene Köpfe im umgekehrten Fall). Deswegen ist Cropping auf jeden Fall zu verurteilen.