Login | Registrieren

Eingeloggt bleiben

Her Name is Cat 1 + 2

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Uzumaki am Mo, 13.05.2002, 10:27

Bild

Teil 1 hat eines der genialsten Artworks aller Zeiten... schade, dass es mit dem Film überhaupt nichts zu tun hat. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] (Parallelen zu RAPED BY AN ANGEL tun sich da auf! Erinnert sich noch jemand an die sexy Promo-Bilder mit Chingmy Yau???)

Wie findet ihr die Filme?

Ich habe beide vor kurzem auf VCD gesehen. Teil 1 ist unterhaltender Trash mit einigen coolen Shootouts, Teil 2 war trotz der kurzen Laufzeit recht langatmig, und der Showdown ließ auch einiges zu wünschen übrig. Beides keine Knaller, wobei Teil 1 nicht unbedingt besser, aber unterhaltsamer ist.
Uzumaki
Master

Feedback: 0|0|0

Werbung

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Jevermeister am Mo, 13.05.2002, 13:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Borsos:
<STRONG>...Hier drängt sich auch wieder mal die Frage auf, warum Ford stets der Ruf eines stilistisch innovativen, visuell herausragenden Filmemachers angedichtet wird. Ich würde ja eher sagen, daß Ford zu größten Dilettanten im HK-Kino gehört...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hi,
ja es ist leider wahr - Meister Ford durchläuft in letzter Zeit ein künstlerisches "Tief".

Aber Filme wie Naked Killer, Dragon From Russia oder Iceman Cometh hatten schon was. Und das zu einer Zeit, in den man nur zwischen Heroic Bloodshed oder Fantasy-Swordsplay wählen konnte!!!
Ich habe bei diesen Diskussionen immer das Gefühl, dass a) sich niemand mehr an diese Zeiten erinnern will/kann und b) eine Einordnung von Filmen in ihren historischen/kulturellen Kontext von vielen als unsinnig erachtet wird! Damit kann ich dann auch leben, denn in ein paar Jahren werden die Werke der "großen" Regisseure von heute dem gleichen Betrachtungsproblem unterliegen!!!

Damals und teilweise auch heute fand und finde ich Foks Filme zumindest sehr eigenwillig und unterhaltend! Ford hat leider seinen knallbunten und überdrehten 80er Jahre-Stil nie ganz in die "neue" Zeit transferieren können, aber erst anläßlich des DVD-Rerelease von Black Panther Warriors habe ich mich dann doch gefreut, dass es in HK auch Männer fürs Grobe gibt!

ThanXXX

Final Gag: HER NAME IS CAT kenn' ich nicht!
Jevermeister
afw-Supporter

Mein Marktplatz: Nein

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Stefan Borsos am Mo, 13.05.2002, 13:09

Hallo Mic,

nee, sorry, aber ich fand LA BRASSIERE eher mal unglaublich infantil und streckenweise einfach langweilig. Ich kann echt nicht verstehen, was die Amis an dem Film so toll finden. Bis auf ein, zwei gelungene Szenen (und einige nette Cameo-Auftritte z.B. von Dante Lam) sind die Gags doch total blöd. Daß ausgerechnet der Regisseur von TASK FORCE und der Drehbuchautor von JIANG HU hinter solch einem Kasperletheater stecken, ist schon traurig.

Leung war im weiteren bei fast allen Filmen von Ford Regieassistent. Man spricht von Leung zwar immer als John Woo-Schüler, doch er hat ebenfalls viel mit Johnnie To und Clarence Ford zusammengearbeitet.

Grüsse,

Stefan
CINEASIA
Stefan Borsos
Bloodshed Hero

Feedback: 12|0|0

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Stefan Borsos am Mo, 13.05.2002, 13:32

Moin Jevermeister,

also, ich mochte Ford noch nie besonders. Er ist für mich ein reiner Wegwerf-Regisseur ohne jeglichen Geschmack, bei dem die Qualität seiner Arbeit stets von seinen Mitarbeitern abhängt. Hat er Top-Leute mit an Bord, sehen auch die Filme besser aus (wie z.B. THE DRAGON FROM RUSSIA oder NAKED KILLER). Ansonsten schludert der gute Mann, was das Zeug hält, von wegen großer Stilist und so. Das, was seine Filme aus meiner Sicht immer wieder total zerstört, sind diese üblen, Wong Jingschen Comedy-Einschübe (man denke z.B. an THUNDER COP, THE BLACK PANTHER WARRIORS oder selbst an den ansonsten gelungenen THE ICEMAN COMETH).

Natürlich sollte man die Filme in ihrem zeitlichen Kontext sehen. Dennoch ändert das kaum etwas an der Qualität.

Weiterhin war ich etwas verwundert zu lesen, daß es damals nur Heroic Bloodshed und Fantasy-Swordsplay gegeben haben soll. Hä? Wat is denn mit Drama, Komödie etc.? Gab´s doch damals auch schon alles [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Grüsse,

Stefan
CINEASIA
Stefan Borsos
Bloodshed Hero

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Jevermeister am Mo, 13.05.2002, 14:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Borsos:
<STRONG>Weiterhin war ich etwas verwundert zu lesen, daß es damals nur Heroic Bloodshed und Fantasy-Swordsplay gegeben haben soll. Hä? Wat is denn mit Drama, Komödie etc.? Gab´s doch damals auch schon alles </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hi, ich wollte Dir nur einen Anlaß zur Diskussion geben...
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Frag' mal beim normalen Publikum, was man mit dem HK-Kino der späten 80er und frühen 90er verbindet! Wenn dann doch etwas anderes als o.g. Genres und die üblichen Verdächtigen wie CGS und Woo genannt werden sollten, dann werde ich zwar nicht meinen Hut fressen, aber wundern würde es mich schon!

IMHO waren Dramen und Komödien aber in dieser Zeit auch in HK nicht so angesagt...Oder an welche "Meilensteine" dachtest Du???

ThanXXX
Jevermeister
afw-Supporter

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Uzumaki am Mo, 13.05.2002, 14:26

Sehr treffende Review, Mic. Danke! Betreffend Clarence Ford: NAKED KILLER ist ja ein äußerst unterhaltsamer Film, mit tollen Frauen, bizarren Gewaltausbrüchen, jeder Menge Erotik und Chingmy Yau, aber von Kunst kann ich beim Willen auch hier nicht sprechen. DRAGON FROM RUSSIA (habe mal die dt. Version gesehen) hat mich auch nicht vom Hocker gerissen; den fand ich tw. unfreiwillig komisch. Und dieser Action/Comedy Mix ist gewöhnungsbedürftig, um es mal vorsichtig auszudrücken. ICEMAN COMETH (den ich sehr gut fand) und LAST BLOOD seien mal als Beispiel angeführt. Tolle Action, deren Unterhaltungswert aber durch den blöden bzw. genialen (je nach Anschauung) Humor ab- oder aufgewertet wird.
Uzumaki
Master

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Ronin am Mo, 13.05.2002, 15:26

HER NAME IS CAT 2 habe ich nicht gesehen, aber Teil 1 ist immer noch einer der besten Trash-Filme aus HK. Kein Vergleich mit NAKED KILLER, auch nicht entfernt, aber HNIC enthält doch so manches Szenchen, wo man sich köstlich amüsiert. Mit richtigem Kino hat das zwar alles nichts zu tun, aber egal. Fok und Wong wollen ja auch keine Filme drehen, sondern viel Geld machen.

Ich sehe Clarence Fok Yiu Leung zwar auch nicht als Filmregisseur im eigentlichen Sinne an, mehr als einen Macher von sleazigen Werbeclips mit Überlänge, aber Wong Jing - der chinesische Ed Wood - ist fast nur dann erträglich, wenn Fok Regie führt. Letztlich sind Wongs Filme dann zwar immer noch dämlich hoch 3, aber wenigstens edel fotografiert und immer ein paar hübsche halbnackte Mädels im Bild [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ronin

PS: @Stefan: Wenn Du HNIC nicht magst, warum redest Du bei unseren Treffen von nichts anderem als der vierstündigen Rohschnittfassung mit den Hardcoreszenen von Almen Wong und deren bahnbrechender künstlerischer Bedeutung? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ronin
Asia Maniac

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Jevermeister am Mo, 13.05.2002, 20:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ronin:
<STRONG>...Ich sehe Fok Yiu Leung zwar auch nicht als Filmregisseur im eigentlichen Sinne an, mehr als einen Macher von sleazigen Werbeclips mit Überlänge, ...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hi, nach der "Umschreibung" habe ich gesucht!

ThanXXX
Jevermeister
afw-Supporter

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon kami am Mo, 13.05.2002, 20:32

zu Teil 2:

Hat mit dem ersten natürlich nicht das Geringste zu tun, beginnt als billiger TOMB RAIDER-Verschnitt (sieht man auch auf dem Cover) und stellt sich später als ultralahme und verwirrende Actiongülle heraus, bei der Roy Cheung die eigentliche Hauptrolle hat. Extreme Kameraeinstellungen gaukeln einem Dynamik vor, doch leider umsonst.

Zu Clarence Ford: Er hat ein Händchen für Actionszenen, allerdings nicht das geringste Talent für Dramaturgie. Meine Lieblingsfilme von ihm sind ICEMAN COMETH und CENTURY OF THE DRAGON, ansonsten ein ähnlicher Dilletant wie sein Wong-Jing-Mitsklave Aman Cheung, den ich aber noch etwas schlechter finde, siehe FIST POWER.
kami
Asia Maniac

Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon BLUTSCHUß am Mo, 13.05.2002, 20:48

Neben rekordverdächtigen Bodycounts mit viel Rot & Krachbumm KungFu Flick ...her mit der neuen Hüfte ... ist der eigentliche Anspruch den ich an Ford & Co's Explotation Machwerken habe, daß man durch ungewollte Komik unterhalten wird ... die gewollte Komik lassen wir mal außen vor.
Da kommt mir die Tunten-Barkeilerei aus Teresas Woo's 2. Angels Klamotte in den Sinn ... einfach unangefochten geil scheiße.

Gruß

P.S. O.K. die völlig zu geschminkten Dauerwellenbabes die in Spandexanzügen und verschönt von einem Lendenschmuck wie der eines Boxchampions durch den Dschungel robben ... reizen auch -doch bei deren Outfit wäre man auch wieder schnell bei der ungewollten Komik.
BLUTSCHUß
Apprentice

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Stefan Borsos am Di, 14.05.2002, 0:19

Hallo,

habe den zweiten Teil nicht gesehen, finde aber schon den ersten so richtig für´n Mülleimer. Hier drängt sich auch wieder mal die Frage auf, warum Ford stets der Ruf eines stilistisch innovativen, visuell herausragenden Filmemachers angedichtet wird. Ich würde ja eher sagen, daß Ford zu größten Dilettanten im HK-Kino gehört. Sicher, einige seiner Filme mögen ganz in Ordnung sein, aber was heißt das schon, und der (große) Rest - HER NAME IS CAT eingeschlossen - ist schlicht und ergreifend Zelluloid-Dreck. Das einzig positive ist wohl nur, daß er mit Patrick Leung einen anständigen Schüler hervorgebracht hat (allerdings hat sich der ja mit LA BRASSIERE und BORN WILD in letzter Zeit auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert...).

Grüsse,

Stefan
CINEASIA
Stefan Borsos
Bloodshed Hero

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Mic am Di, 14.05.2002, 0:37

hatte es/vorlauefiges review irgendwo rumzuliegen...ist schon paar jahre her...

LA BRASSERIE fand ich uebrigens eher mal nicht schlecht...ausser dasser um rund 15min gekuerzt haette werden koennen...

die verbindung von ford und leung ist mir jetzt leicht schleierhaft...*?*

Her Name is Cat
HK 1997
R: Clarence Ford
P: Wong Jing
D: Michael Wong, Almen Wong, Ben Lam, Chong Wing, Kenix Kwok, Noel Chik
L: 89 min

Inhalt:
Cop verliebt sich in unfreiwillige Killerin, die von ihren Auftraggebern auf die Abschussliste gesetzt wurde...

Kritik:
Thematisch auf den Spuren von John Woo’s THE KILLER und in optisch treffend blau – grünen Filtern gehaltenes Actiondrama...mit ganz großen Anführungsstrichen. Dass bei der Kombination Ford/Wong Jing nicht DER Film herauskommt, weiß man. Aber selbst hierbei sind ein gutes Dutzend unfreiwilliger Lacher zuviel. Auch keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat, Michael Wong als ausgebrannten Cop wieder zu besetzen. Ist doch eh fast immer der gleiche;, langweilt; wechselt ständig wieder zwischen Cantonesisch und Nuschel – Englisch her. Zweidrei Szenen anfangs gelingen ihm, danach wird wie gewohnt nur Klischee rübergebracht. Almen Wong sollte auch besser bei Fitness – Videos sich beteiligen. Aber die war trotzdem noch die Aufregendste neben der vernachlässigten, aber locker [ keine Kunst ] eindrucksvollsten Bad girl. Und Ben Lam spielte auch für vielleicht fünf Minuten mit.
Sogenannte Erotikszenen gingen durch Anwesenheit von Michael Wong und sowohl peinlich als auch aufdringliche Videoclip – Ästhetik gründlich baden...und die Action war auch weitgehend schlampig inszeniert.
Nur der Showdown in der Kirche konnte einige Punkte einfahren. War aber BALLISTIC KISS meets THE OMEN. Wieder ein Lacher...
[ Techno ] - Score war ziemlich gut...Rettet aber nichts...

4 Sterne
Mic
Asia Maniac

Feedback: 14|0|0

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Mic am Di, 14.05.2002, 0:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BLUTSCHUß:
<STRONG>Neben rekordverdächtigen Bodycounts mit viel Rot & Krachbumm KungFu Flick ...her mit der neuen Hüfte ...
Da kommt mir die Tunten-Barkeilerei aus Teresas Woo's 2. Angels Klamotte in den Sinn ... einfach unangefochten geil scheiße.

Gruß

P.S. O.K. die völlig zu geschminkten Dauerwellenbabes die in Spandexanzügen und verschönt von einem Lendenschmuck wie der eines Boxchampions durch den Dschungel robben ... reizen auch -doch bei deren Outfit wäre man auch wieder schnell bei der ungewollten Komik.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

versteht den eigentlich jemand ?? soviel caca red/schreib ich nicht mal...brauch ne uebersetzung...und sagt mir, wie's ausgeht....doll tse !
Mic
Asia Maniac

Feedback: 14|0|0

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Ronin am Di, 14.05.2002, 8:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mic:
<STRONG>versteht den eigentlich jemand ??</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Nö, aber irgendwann wird er mal bemerken, daß geistiges Output nicht nur aus dutzenden aneinandergereihter Worte besteht, sondern daß die deutsche Sprache sogar Regeln bereithält, wie man diese sinnvoll gruppiert, so daß sie einen Sinn ergeben. Genosse Blutschuß, diese Gebilde nennt man Sätze. Solltest Du auch mal versuchen...

Ronin
Ronin
Asia Maniac

Her Name is Cat 1 + 2

Beitragvon Uzumaki am Di, 14.05.2002, 10:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ronin:
<STRONG>
Wong Jing - der chinesische Ed Wood </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wong Jing ist sicher eine Klasse für sich, aber einem Vergleich mit Ed Wood kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.

Ed Wood war ein begeisterter Genrefan, der unbedingt Filme machen wollte, selbst wenn er kein Geld und noch weniger Ahnung hatte. Wong Jing versteht die Grundregeln des Filmemachens sehr wohl. Außerdem ist er ein Geschäftsmann und will mit seinen Produktionen nur eines erreichen: Gewinn! Somit unterstelle ich ihm mal eine Seelenverwandtschaft mit Aristide Massaccesi (= Joe D'Amato), für den meiner Meinung nach ähnliches galt (RIP Joe).

Nachtrag: Gestern habe ich YOUNG POLICEMEN IN LOVE gesehen, der die typischen Merkmale einer Wong Jing Produktion beinhaltete: Humor und Action. Seltsamerweise fand ich den Film recht gut und extrem unterhaltsam. Die Action war gut choreographiert (mit einigen hübschen Blutfontänen á la John Woo), und diesmal fand ich sogar die witzigen Szenen... nun ja, witzig! Ein echt netter Zeitvertreib! (vor allem da die VCD extrem billig war) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Uzumaki
Master

Nächste

Zurück zu Diskussion