Login | Registrieren

Eingeloggt bleiben

Fist Of Legend - Beste Version?

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon aim am Sa, 18.05.2002, 17:23

@Cheng:

Das Problem ist nur, dass wir dir nicht genau sagen können, welche DVD die Beste ist.

Wenn du Fist Of Legend schon in und auswendig kennst, dann ist die Französische DVD wohl am Besten. Ideal wäre es natürlich, wenn du Französisch kannst. Achja, die DVD hat meines Wissens nach nicht nur KEINE ENGLISCHEN UNTERTITEL, sondern auch noch FRANZÖSISCHE ZWANGSUNTERTITEL bei Kantonesisch ... naja.

Werd ich ja sehn...
aim
afw-Supporter

Feedback: 0|0|0

Werbung

Beitragvon kami am Sa, 18.05.2002, 20:08

Die US-DVD ist nicht geschnitten, nur teilweise anders übersetzt (zugegeben etwas frei), der engl. Dub stört mich nicht so wie das Mandarin-Gelaber, der neue Soundtrack ist zwar nicht ganz so gut wie der OST, aber doch recht ansprechend. Bedenkt man jetzt, daß der Film auch noch eine aufwändige DOLBY SURROUND- Codierung hat ist die Anschaffung zumindest eine Überlegung wert. Ähnliches gilt auch bei BODYGUARD FROM BEIJING (DEFENDER) und MY FATHER IS A HERO (THE ENFORCER). Letztendlich ist es aber geschmacksabhängig, mir hat z.B. die engl. DVD von BLACK MASK deutlich besser gefallen als die RITEK-DVD.
kami
Asia Maniac

Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Slurm am So, 19.05.2002, 10:21

HI !

Einen HK-Film auf DVD von Disney/BVHE zu kaufen fällt für mich schon völlig flach, weil ich damit deren Politik [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] unterstützen / bestätigen würde !!! Für sowas bekommen die von mir keinen Cent.
Ausnahme : z.B. PRINCESS MONONOKE (uncut, OmU-Option...)

armin

P.S. Kann das Mandarin & Qualitäts-Manko natürlich verstehen, trotzdem bin ich erstmal mit meinen Taiwan-DVDs von BLACK MASK und FIST OF LEGEND zufrieden...
Slurm
Master

Beitragvon Lei am So, 19.05.2002, 19:40

Ich komm jetzt nich ganz mit. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ist die US-DVD jetzt cut oder nicht?
Nicht dass ich die kaufen will, aber wenn das Bild gut ist, könnte man ja den Original-Ton von der VCD (oder dem Tape) einspielen.
Vorrausgesetzt die US-DVD hat engl. Untertitel. (die dem O-ton entsprechen)
Sonst könnte ich gleich die franz. nehmen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Würde zwar auch gehn wenn die US cut ist, macht aber dann doch ein bißchen mehr Arbeit.
Oder man nimmt die Untertitelspur der US und klebt sie auf die Franz. oder so [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich hab jetzt nich so die Ahnung vom DVD rippen (hab ja nicht mal ein DVD-Laufwerk im PC), aber man kann doch sicher Untertitelspuren "rausnehmen" oder? Also extra abspeichern, denn die sind ja in der Regel nicht im Bild encoded.

Also... hat die US-DVD Untertitel? Bei Amazon.com steht nix. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Lei
Master

Feedback: 2|0|0

Beitragvon kami am Mo, 20.05.2002, 10:11

Ja, sie hat. Allerdings diese Teile für Schwerhörige und Taube. Nimm aber lieber die inhaltsgleiche GB-DVD, da sie billiger ist und in PAL. Von der Länge entspricht sie dem bekannten HK-Cut (außer bei Vor- und Abspann).
kami
Asia Maniac

Beitragvon Lei am Mo, 20.05.2002, 15:35

Also die franz./UK/US DVDs entsprechen dann alle der "normalen" HK-Version, richtig? Also die, die ich auch auf der VCD finde. Die VCD geht fast 102 Min (NTSC).

Wie ist das mit den Untertiteln? Die halten sich wohl an den englischen Dub. Ist der verglichen mit dem Original halbwegs gut übersetzt oder wurde die Story abgeändert?
Lei
Master

Feedback: 2|0|0

Beitragvon kami am Mo, 20.05.2002, 19:21

Die Story wurde nicht verändert, aber der Inhalt einiger Gespräche.
kami
Asia Maniac

Beitragvon aim am Do, 23.05.2002, 18:24

Soo.. heute ist bei mir die Französische DVD angekommen.

Bild:
Bild war eigentlich ziemlich gut. Meiner Erinnerung nach viel besser als die US DVD. Aber hab die grad verliehen und kann es daher net vergleichen. Besser als mihk vhs, taiwan dvd, hk vcd, etc ist die dvd aber auf jeden fall! [Hab zwar nur ca. die Hälfte des Filmes gesehn, aber was ich gesehn habe war yut!]
Es gibt wenig bis keine (zumindest auf meinem 72 cm non anamorphic TV ^^) Artefakte bzw Filmschmutz. Und die Farben kommen auch recht gut rüber (die Farben bei der US DVD kamen mir irgendwie zu "aufgehellt" vor ...), dh Kontrast bzw Helligkeit ist ziemlich gut ausgewogen.

Hinzu kommt, dass die DVD relativ gute Bildtiefe hat und auch die Gegenstände im Hintergrund die nötige Schärfe haben.

Der Anamorphe Transfer hat dem Film auf jeden Fall ziemlich gut getan (auf meinem TV jedenfalls [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) ...

Ansonsten:
Zwangsut bei der Kant. und engl. (5.1) Tonspur. Die UT sind jedenfalls recht gut lesbar und ich kann mit meinem "Vorwissen" eigentlich alles auch so verstehen ;D Wenn man den Film noch nicht kennt, ist das aber meiner Meinung nach nicht sooo zu empfehlen!

Die Menüs sind animiert (mal was neues bei dem Film...) und sind leider mit dem US Dub
Score unterlegt.

---
Das besondere Bonus für uns nicht-francais-sprechenden ist natürlich das ca. 18 Minuten dauernde englische "Interview" mit Gordan Chan, dem Regisseur! Es ist eigentlich wirklich ziemlich informativ... und bietet Infos über Yuen Woo-Ping, Jet Li (bissle), Billy Chow, den Japan. Cast und natürlich wie der Film überhaupt entwickelt wurde, bzw sie ihn umsetzen wollten. Recht interessant... (Unterlegt mit Filmausschnitten)

Den 35 Minuten dauernden Vergleich zwischen Fist Of Fury und Fist Of Legend fand ich dagegen wirklich bescheiden! =D Denn ich habe eigentlich fast nichts geschnallt... und ich hatte auch das Gefühl, dass zu sehr auf Bruce Lee eingegangen wurde... aber darauf kann vielleicht ein richtig Französisch-fähiger Stellung nehmen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ansonsten gibt es eigentlich nichts besonderes an Extras, IMO ... also mit massig Extras ist eigentlich auch nichts [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Die 2 DVDs kommen in einem ganz netten Digipack ... und ist ganz schön anzuschauen, aber nichts gegen die geilen Dinger aus Korea ^__^

Ich bin mit dem Kauf zufrieden... Werde dann wohl demnächst vielleicht mal meine US DVD loswerden (muss aber noch mal genau vergleichen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img])! Die Taiwan DVD behält man ja noch gerne länger *gg* Blöd sind halt nur die Zwangsut (bzw keine engl. UT), sonst wäre diese Version wirklich super.

Bestellt hatte ich bei dvdzone2 ... und die dvd hat mich inkl. Porto 25 € gekostet. Also ganz passabel eigentlich ;D [Angekommen nach ca. 1 Woche nach Bestellung]

Die DVD besteht natürlich keinen Vergleich zu einer neuen Hollywood Produktion (Qualitätsmäßig), aber ist - wenn man die bisherigen Releases von FoL anschaut - doch ganz brauchbar.

Ihr wißt ja jetzt alle, welche pro und contra argumente gegen die einzelnen dvds sprechen... Ihr müsst jetzt halt selber entscheiden *^^*.

Schöne Grüße,
@!M*~~

ps: achja.. ich bin kein Meister DVD Reviewer... deswegen bitte nicht zu stark flamen, wenn was total falsch sein sollte. Ist halt mein persönlicher Eindruck als FoL Liebhaber ^^
aim
afw-Supporter

Beitragvon Cheng am Do, 23.05.2002, 18:52

@aim:

Ich habe meine franz. DVD auch heute bekommen, aber leider noch nicht angeschaut.

Hört sich ja ganz vielversprechend an, was Du so schreibst!

Werde morgen mal meinen Kommentar zur Scheibe abgeben, ok?
Cheng
Newbie

Beitragvon aim am Do, 23.05.2002, 20:07

Yep!

Mach das auf jeden Fall! Würd mich mal interessieren, wie dir die DVD gefällt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
aim
afw-Supporter

Beitragvon Cheng am So, 26.05.2002, 0:55

So...habe vorgestern meine FIST OF LEGEND DVD aus Frankreich bekommen...einfach nur geil!!!

Zur Verpackung: 2 DVDs in einem Digi-Pack zum Aufklappen...sehr edles Teil.

Bildqualität: Das Bild ist 16:9 anamorph, sogar deutlich besser als das der RC1 und brauch sich vor HKL absolut nicht zu verstecken...für mich fast schon Referenz.

Soundqualität: Ich habe den Film im cantonesischen O-Ton angeschaut...ich würde sagen, für einen Mono-Ton sehr gut gelungen.

Extras: Ein Interview mit Gordon Chan, eine interessante Doku über den Vergleich zwischen Original und Remake, eine Fotogallerie, diverse Trailer...ziemlich gut, wie ich finde.

Einziges Manko sind die nichtausblenbaren franz. Untertitel...ich spreche zwar Französisch, jedoch für andere ist es natürlich etwas ärgerlich.

Fazit: Dies ist wohl die beste Version des Films zur Zeit...meiner Meinung nach ein Pflichtkauf!!!

Mehr dazu auch später auf http://www.webtor2k.de
Cheng
Newbie

Vorherige

Zurück zu Diskussion