es ist wieder geschafft: eine neue Ausgabe von CineAsia ist fast fertig und wird in rund zwei Wochen bei den üblichen Mailorder-Firmen und auch bei mir direkt erhältlich sein. Inhaltlich gibt´s diesmal einen Schwerpunkt zur Musikerin/Schauspielerin Candy Lo (TIME AND TIDE, TWELVE NIGHTS), inkl. Interview, Konzertbericht und Besprechungen ihrer Alben bis einschließlich "The Taste of Humanity", ein Interview mit Cha Chuen Yee (ONCE UPON A TIME IN TRIAD SOCIETY 1 & 2), Porträts von Fukasaku Kinji (BATTLE ROYALE), Kato Tai, Imai Tadashi und Nagasaki Shunichi (SHIKOKU), Notizen zu Chor Yuen (THE MAGIC BLADE) sowie (größere & kleinere) Reviews u.a. zu NOTHING TO LOSE, A TREE OF PALME, FORGING THE SWORDS, JU-ON, SIMULACRUM, DARE YA!, DEADLY OUTLAW: REKKA (aka VIOLENT FIRE), PTU, TRACES OF THE DRAGON, DEAD OR ALIVE: FINAL oder auch SORRY BABY. Abos sind natürlich auch möglich. Als Anreiz werden diesmal unter allen neuen Abonnenten CDs von Candy Lo verlost! Kommentare zum Heft bitte in diesen Thread oder auf die CA-Internetseite (www.cineasia.de), die parallel zur Veröffentlichung von Nr.6 geupdatet wird.
Also soweit ich weiß, war das ein Hit in Thailand. Habe mir den Film auch geholt, nur noch nicht geschaut. Aber schön, daß in deiner Zeitschrift was darüber steht. Vielleicht sollte ich mir mal einige Exemplare kaufen, aber im Moment bin ich erstmal auf Jobsuche. Aber ich werde auf jedenfall welche kaufen.
Stefan Borsos hat geschrieben:...es ist wieder geschafft: eine neue Ausgabe von CineAsia ist fast fertig ...Kommentare zum Heft bitte in diesen Thread ...
Hi, ist gestern angekommen. Leider diesmal (beim ersten Durchblättern) nicht viel für mich drin. Den Artikel über Fukasaku Kinji fand ich etwas "schmalbrüstig". Ich hätte mir ein paar mehr Infos zu den Yakuza-Filmen gewünscht, die mich erst relativ spät "erreicht" haben.
Gibt es was neues von der Interview-Buch-Front?
ThanXXX
"We follow orders, son. We follow orders or people die. It's that simple. Are we clear?"
Stefan Borsos hat geschrieben:...es ist wieder geschafft: eine neue Ausgabe von CineAsia ist fast fertig ...Kommentare zum Heft bitte in diesen Thread ...
Hi, ist gestern angekommen. Leider diesmal (beim ersten Durchblättern) nicht viel für mich drin. Den Artikel über Fukasaku Kinji fand ich etwas "schmalbrüstig". Ich hätte mir ein paar mehr Infos zu den Yakuza-Filmen gewünscht, die mich erst relativ spät "erreicht" haben.
Hmm, war das nicht schon letztes Mal so? Schreib/mail doch mal, was für Dich drin sein muß/sollte. Zu Fukasaku (wie auch zu Kato) gab´s im übrigen zwar noch einige Einzelrezensionen zu ausgewählten Filmen, aber das hätte den Rahmen deutlich gesprengt. Die Mischung ist diesmal ja ohnehin etwas unausgewogen. Das wird nächstes Mal besser.
Jevermeister hat geschrieben:Gibt es was neues von der Interview-Buch-Front?
Da läuft´s eigentlich ganz gut, allerdings mußte ich Jeff Lau zwischenzeitlich auf Buch Nr.2 verschieben. Es hat nicht so richtig geklappt, wie ich gehofft hatte, und auch platzmäßig habe ich mittlerweile echte Probleme. Das Interview mit Herman Yau etwa ist auf rund 40 Seiten angewachsen, und es ist noch nicht mal alles übersetzt. In jedem Fall ist so langsam aber sicher ein Ende in Sicht.
Jevermeister hat geschrieben:Hi, ist gestern angekommen. Leider diesmal (beim ersten Durchblättern) nicht viel für mich drin.
Hmm, war das nicht schon letztes Mal so? Schreib/mail doch mal, was für Dich drin sein muß/sollte...
Hi,
Meine Wunschliste:
- Der erotische Film in China der 80er Jahre
- Jue Yin Ping - ein Mann, ein Mythos
- Produktionstagebuch von "Made In HK"
- ein mind. 20seitiges Essay über "Flowers Of Shanghai" usw. usf.
...und danach ist die/der/das CA Pleite...
Im Ernst: Man kann sich ja nicht für alles interessieren. Auch das "The American Journal of Forensic Medicine and Pathology" hat mal schwache Ausgaben...
ThanXXX
"We follow orders, son. We follow orders or people die. It's that simple. Are we clear?"
Eine nette scherzliche Antwort...und dann aber nochmal die Anfrage: Was muss drin sein, damit mehr als "nicht viel" drin ist?
Was doch immer bei CA bemängelt wird, ist der fehlende Kontakt zur Leserschaft. "Die schreiben total abgehoben über langweilige Sachen". Nun denn - was wären denn wirklich interessante Themen? Oder geht's nur um mehr Kritiken und ein Farbposter zum neuen Jackie Chan-Film?
Joachim Bauer hat geschrieben:Was doch immer bei CA bemängelt wird, ist der fehlende Kontakt zur Leserschaft. "Die schreiben total abgehoben über langweilige Sachen". Nun denn - was wären denn wirklich interessante Themen? Oder geht's nur um mehr Kritiken und ein Farbposter zum neuen Jackie Chan-Film?
Hi, vielleicht wäre eine "asiatische Bravo" tatsächlich keine schlechte Geschäftsidee...Sollte man mal andenken! (Habe gerade Titelschutz für "Bravasia", "PopAsia" und "Fit for Hongkong" beantragt!)
Zur CA: Meine Kritik bezog sich auf meine persönliche Meinung zur Ausgabe. Ich erwarte mitnichten, daß eine Zeitschrift immer zu 100% meinem persönlichen Geschmack entspricht. Das wäre ja noch schöner!
Mir wären tatsächlich mehr Rezensionen zu aktuellen und älteren Filmen lieber, aber ich kann mit der momentanen Mischung auch leben. Ob es allerdings diverse Seiten zu Candy Lo sein müssen, während man den armen Fukasaku Kinji etwas stiefmütterlich abhandelt...wer weiß!?
ThanXXX
"We follow orders, son. We follow orders or people die. It's that simple. Are we clear?"
Jevermeister hat geschrieben:Ob es allerdings diverse Seiten zu Candy Lo sein müssen, während man den armen Fukasaku Kinji etwas stiefmütterlich abhandelt...wer weiß!?
ThanXXX
zustimm - auf konzert und cd berichte von canto-sound kann ich in einer filmzeitschrift SEHR gut verzichten. ansonsten hab' ich bisher leider nur ein paar reviews überflogen (null zeit) aber ich finde es aüsserst positiv dass ihr dem nippon-kino mal wieder ein paar seiten spendiert habt. liegt dass nur am tod von fukasaku oder war das generel geplant ? hoffentlich letzteres, sonst sonst müssten wir ja warten bis miike umkippt bevor es wieder was aus japan gibt .
Meiner Meinung nach ist Candy Lo die zur Zeit interessante Person im HKer Showbusiness.
"Interessant" deswegen, weil sie sich vom Mainstream deutlich abhebt, musikalische Substanz vorweist und TROTZDEM riesigen Erfolg hat.
Ihre Filmrollen basieren auf ihrer Musikkarriere und vieles, was sie in Filmen zeigt, hat direkten Bezug auf ihre Musik und ihr öffentliches Auftreten.
Generell ist natürlich die Frage erlaubt, ob der Name "Cine Asia" irgendetwas mit Musik zu tun hat. Ich verbinde das Magazin eher mit Popkultur und fände es sehr schade, wenn in Zukunft nur noch die "reine" Filmlehre doziert wird.
Das einzige was ich schmerzlich an Ausgabe #6 vermisse ist ein richtiger Film-Veriss von Martin Beck a la "Running out of time 2" oder "All about Lilly Chou Chou" aus Ausgabe #5.
Da ich Zeitschriften zum Thema Film bis auf wenige Ausnahmen abgeschworen habe, bin ich von der CineAsia jedes mal aufs neue begeistert. Jetzt heißt es nur leider wieder warten...
Hi,
meiner Meinung nach liegt in den Cineasia Ausgaben genau die richtige Mischung aus vielen Teilen der asiatischen Film- respektive Musikindustrie. Ich lese sehr gerne Berichte über die Musikszene aus Hong Kong oder Japan. Natürlich ist die CA in erster Linie eine Zeitschrift, welche sich mit dem Filmbusiness beschäftigt, aber gerade, weil es im deutschsprachigen Raum nicht viele solcher Zeitschriften gibt, freut es mich, auch etwas über andere Facetten (z.B. der Musik) zu lesen. Da ich mir doch manchmal die eine oder andere Kanto-CD kaufe, sind die Besprechungen nützlich.
Interessant fand ich z.B. auch den Beitrag über Applause Pictures in der letzten Ausgabe. Ich persönlich hatte davon zuvor noch nichts gehört. Reviews sind auch wichtig, wobei sie kurz und knapp gehalten werden sollten. Die Bewertung der einzelnen Filme kann natürlich nur die Meinung und den Geschmack des Autors wiedergeben. Ich fand Martin’s Zeriss von ROOT2 in der letzten Ausgabe auch vollkommen an den Haaren herbeigezogen, da ich den Film absolut sehenswert finde!
Aber wie gesagt, Geschmacksache...
Eine wichtige und meinerseits gern gelesene Sache sind die Interviews, wobei Schauspieler/innen mehr beachtet werden müssten.
Ein weiterer Pluspunkt sind natürlich die kleinen Gimmicks wie Poster oder die jetzige Verlosung der Candy Lo CD’s unter den Abonnenten. Da ich die aktuelle Ausgabe noch nicht bekommen habe, kann ich noch nichts zum Inhalt sagen, was ich aber schon jetzt sagen kann: WEITER SO!!!
Sylvio Constabel
Post scriptum: Stefan, ich erwarte dein Interview-Buch